Louisa Dellert ist Bloggerin und Gründerin des Online-Shops Naturalou. Sie selbst bezeichnet sich als „Aktivistin für das Gute“. Auf ihrem Instagram Kanal zählt die Braunschweigerin inzwischen 385.000 Flower*innen, die sie regelmäßig zu Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Politik informiert. Eine waschechte Sinnfluencerin also.
Im Achilles-Running-Podcast hat sie mit uns über Nachhaltigkeit im Laufsport gesprochen.
Der Anfang als Fitness-Bloggerin
Ihre Karriere startete die inzwischen 30-jährige Louisa als Fitness-Bloggerin und kooperierte u.a. mit Marken wie Nike. Nach einer Herz-OP krempelte sie nicht nur ihren Lebensstil, sondern auch ihre persönliche Brand um. Seither setzt Louisa auf gesellschaftspolitische Inhalte. Beispielsweise informiert sie ihre Follower*innen zur Europawahl, zeigt den Unterschied zwischen Haarshampoo und Haarseife und erklärt auf ihrem Blog den ökologischen Fußabdruck. Ihr thematisches Spektrum ist breit. Louisa sieht sich selbst dabei nicht als Expertin, sondern als Lernende, die ihre Follower*innen dabei mitnimmt.
Spagat zwischen Konsum und Nachhaltigkeit
Ihre Wandlung von der Fitness-Bloggerin, die bis zu fünfzehnmal im Jahr durch die Welt jettete, hin zur Sinnfluencerin, die inzwischen auf Achtsamkeit als Botschaft ihrer persönlichen Marke setzt, war nicht leicht. Er bedeutete laut Aussage von Louisa zum Beispiel finanzielle Einbußen. Die Braunschweigerin verzichtet bewusst auf das Geld großer Marken, die nicht ihren Standards von Nachhaltigkeit entsprechen. Stattdessen kooperiert sie mit Unternehmen, die zum Beispiel Ökostrom anbieten.
Eine Entscheidung, die sich nicht nur finanziell bemerkbar macht, sondern Dellert auch vor neue Herausforderungen stellt.
Das Reisen ist ein Beispiel dafür. Als gefragte Speakerin reist sie, wenn möglich, mit der Bahn. Das kostet nicht nur mehr Zeit, sondern oft auch mehr Geld. Als sie sich über eine Crowdfunding-Kampagne eine Bahncard 100 finanzieren möchte, kassierte sie erst kürzlich einen Shitstorm. Der Vorwurf: Als Influencerin könne man sich das leisten. Dass aber gerade das Themenfeld, mit dem sich Louisa beschäftigt, weniger Kooperationen möglich macht, scheint vielen ihrer Kritiker*innen nicht bewusst zu sein.
Louisa Dellert im Achilles-Running-Podcast
Es ist keine einfache Berufung, die Louisa gewählt hat, aber eine für die sie sich stark macht. Das merkt man auch, als sie in der Achilles-Redaktion vorbeischneite, um mit uns kurz über Nachhaltigkeit im Laufsport zu sprechen.
“Ich gehe viel achtsamer damit um, ob Dinge in die Wäsche müssen. Eine Lauf-Tight muss nicht nach jedem Lauf gewaschen werden.”
Louisa Dellert
In der Folge erzählt Dellert von ihren Lebenswandel, was eine ins Meer geworfene Zigarette damit zu tun hat und was sie falsch machte, als sie begann, nachhaltiger zu leben.
Hört mal rein!