Frauen in Deutschland gehen lieber laufen, um das mentale Wohlbefinden zu verbessern, als Yoga oder Pilates als Entspannungssportarten zu machen. Und es ist viermal wahrscheinlicher, dass sie laufen gehen als dass sie sich in psychisch anstrengenden Phasen ärztliche Hilfe suchen. Zu diesem Ergebnis kommt eine unabhängige Studie, die im Auftrag von ASICS anlässlich des diesjährigen Internationalen Frauentags in Auftrag gegeben wurde. Im Vergleich zu anderen europäischen Frauen – zum Beispiel aus Spanien – ist für die deutschen Frauen außerdem die Verbindung zur Natur ein wichtiger Motivator für das Laufen. Von den Befragten versprechen sich 58 Prozent psychisches Wohlbefinden, 51 Prozent gaben an, dass sie die Verbindung mit der Natur suchen, und 40 Prozent wollen mit Bewegung ihren Arbeitsstress bekämpfen. Mehr als ein Drittel (34%) der Frauen empfand den Mangel an Freizeit als größtes Hindernis für Bewegung, und fast ein Drittel (29%) war der Meinung, dass die Arbeit in einem Büro sie für die Notwendigkeit der Bewegung sensibilisiert hat. Die Studie ergab auch, dass Frauen oft von Personen inspiriert werden, die ihnen nahestehen: 4 von 10 (40%) Frauen gaben an, dass entweder Freund*innen oder ihre Familie sie zu Bewegung anregen. Umgekehrt wurde nur 1 von 10 Frauen (12%) von Spitzensportler*innenn, Prominenten und Influencer*innenn zu sportlichen Aktivitäten animiert. |
Studie aus ganz Europa
Europaweit ergab die Studie, dass körperliche Fitness und geistiges Wohlbefinden die beiden Hauptgründe von Frauen für sportliche Bewegung sind. Ein Drittel der Frauen (33%) gab an, dass sie zur Verbesserung ihres geistigen Wohlbefindens Laufen gehen. Über alle Länder hinweg wurde Zeitmangel (35%) als größtes Hindernis für Bewegung angesehen, wobei Körperbild (22%) und Überarbeitung (20%) die beiden anderen wichtigen einschränkenden Faktoren waren.
Im Gegensatz zu anderen Europäer*innen, vor allem den britischen Frauen, scheinen sich die deutschen Frauen mit 13 Prozent sich jedoch deutlich weniger von ihrem Körperbild einschränken zu lassen, sich zu bewegen.
ASICS steht als Unternehmen und mit seinem Akronym für den lateinischen Ausdruck “Anima Sana In Corpore Sano” oder “Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper”. Die Überzeugung, dass Sport und Bewegung der Schlüssel zu einem glücklichen und erfüllten Leben sein können, ist fest in der Philosophie des Unternehmens verankert. Anlässlich des Internationalen Frauentags und zur Wertschätzung dieses Credos würdigt die japanische Marke die weiblichen Mitglieder*innen seiner Lauf-Community ASICS FrontRunner. Als “Bewegungs-Botschafterinnen” erzählen sie ihre persönlichen Geschichten und welche Bedeutung der Internationale Frauentag für sie hat.
Ab dem 8. März wird ASICS eine Serie von Bildern und Zitaten seiner ASICS-FrontRunner veröffentlichen – und damit die Gründe hervorheben, warum sie sich bewegen und welche Einstellung sie mit dem Internationalen Frauentag verbindet.
Statements zur Studie bei Instagram
ALLE STORIES (ab 8. März):
https://www.instagram.com/asicseurope/
ANMERKUNGEN DES HERAUSGEBERS:
Die gesamte deutsche Stichprobengröße umfasste eine Anzahl von 506 Frauen im Alter von 18 bis 55+ Jahren. Die Umfrage wurde zwischen dem 21. Januar und dem 5. Februar 2020 online durchgeführt. Die Zahlen wurden gewichtet und sind repräsentativ für alle deutschen Erwachsenen (ab 18 Jahren).
Die Befragung wurde insgesamt bei einer Stichprobe von 3.004 Frauen in ganz Europa (Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien) durchgeführt.