Täglich sind unsere Füße gefordert. Beim Joggen steigt die Belastung sogar auf das 2,3fache des Körpergewichts. Dieses Fundament daher deutschlandweit ins Lot zu bringen und auch dort zu halten, hat sich die IOS-Technik GmbH in Willich zur Aufgabe gemacht.
Besonders beim Joggen sind unsere Füße extremen Belastungen ausgesetzt. Der Mensch läuft in seinem Leben durchschnittlich 7500 Schritte am Tag. Das entspricht 274 Millionen Schritte im Verlauf des Lebens, was 6 Erdumrundungen sind. Dabei können auch so manche Extrembelastungen mit inbegriffen sein, wie zum Beispiel dein nächster Marathon. Diese Belastungen stellen natürlich Ausnahmen für den Köper als auch für die Füße dar. Deine Füße sind das Fundament des Körpers. Über sie besteht die Verbindung zum Boden. Schon kleine Nuancen können hier entscheidend sein, dass die Kräfte die wirken, unsere Füße schmerzen lassen. Wer kennt es nicht, dass es nach längeren Läufen ein brennen unter der Fußsohle, Taubheitsgefühle im Zehenbereich oder gar Schmerzen im ganzen Fuß gibt?
Fehlhaltungen erkennen und behandeln
Diese Schmerzen im Fuß können ganz unterschiedliche Ursachen haben. Um den Ursachen auf den Grund gehen zu können, ist eine Bewegungsanalyse ratsam. Dort wird nicht nur auf den Fuß geschaut, sondern auf die gesamte Bewegung von Fuß bis Kopf. Hat man die eigenen Schwachstellen ermittelt ist das Konzept dahinter entscheidend, um die schmerzenden Füße verhindern zu können. Hier trifft Training und Einlage aufeinander. Mittels der DocBalance® Einlage ist es möglich die kleinsten Nuancen sogar jeweils für den einzelnen Fuß im Alltag zu verbessern. Diese angepassten Veränderungen werden über die FeetBack-Sport® auch in der Bewegung stabilisiert.
Wenn ihr genaueres über unsere Einlagenwelt erfahren wollt, schaut am besten hier vorbei: www.ios-technik.de
Die Einlagenversorgung ist jedoch nicht das „Allheilmittel“. Es ist eher als eine Art therapeutische Begleitung zu verstehen. Durch bestehende Fehlhaltungen, kommt es zu Fehlbelastungen. Fehlbelastungen bedeuten ebenso eine asymmetrische Belastung der Muskulatur. Um diese Unterschiede auszugleichen, kann es sein, dass eine Einlage nicht ausreichend ist. Hierfür sollte ein gesondertes Training der Gangschule, aber auch Kräftigung der Muskulatur, welche im Gang aktiv ist, durchgeführt werden. Bei Läufern ist ein Ausgleichstraining im Sinne von Stabilisationsübungen und Rumpfkräftigung sehr zu empfehlen. Nur wer eine gewisse Stabilität im Rumpf besitzt, kann dauerhaft gesund laufen. Auch das Barfußlaufen stärkt natürlich unseren Fuß und unsere Muskulatur. Auf Wiesen und Waldwegen haben die Füße auch noch Herausforderungen durch wechselnde Untergründe und unebene Wege. Diese Herausforderungen fehlen auf dem Parkettboden oder aber den asphaltierten Straßen. Hierbei müsst ihr nur aufpassen, dass ihr euren Fuß langsam an die Belastung gewöhnt. Nicht jeder ist für das Barfuß-Laufen geeignet und sollte daher erst einmal barfuß spazieren gehen. Das Training hilft übrigens ebenso unsere Fußbeweglichkeit, als auch unsere Gleichgewichtsfähigkeit zu verbessern. Im Alter sinkt somit das Sturzrisiko.
DocBalance® und Feet-Back® Sport als Konzept für jede Bewegung
Jetzt fragt ihr euch, ob eine Einlage im Laufschuh ausreichend ist? Das ist pauschal nicht zu beantworten. Jedoch ist es wichtig, zu verstehen, dass Probleme, welche bei höheren Belastungen – wie dem Laufen – auftreten, auch im Alltag vorhanden sind. Dort machen sie sich nur nicht so direkt bemerkbar, aufgrund der geringeren Umfänge.
Durch die immense Anzahl an Schritten in unserem Leben, ist es jedoch ebenso im Alltag wichtig, eine Korrektur vorzunehmen. Nur so ist das Konzept für den Körper ganzheitlich. Wie lange verbringst du am Tag in deinen Wanderschuhen und wie viel Zeit in deinen Alltagsschuhen? Genau da liegt das Problem. Eine Veränderung der Körperstatik funktioniert nur über eine konstante Tragezeit, welche im Alltag gegeben ist.
Ihr interessiert euch noch mehr für das Thema Füße, Fußgesundheit und wie ihr euren Füßen etwas Gutes tun könnt? Schaut vorbei oder meldet euch bei uns!
Sichere dir jetzt 20% für deine Erstversorgung von IOS bis zum 31.08.2021:
- Abonniere uns auf Instagram https://www.instagram.com/iostechnikgmbh/
- Schreib uns eine DM mit den Worten: Leben in Bewegung mit IOS & AR
- Erhalte deinen Rabattcode*
*ausschließlich vor Ort im Hause der IOS-Technik GmbH, Jakob-Kaiser-Str.7, 47877 Willich-Münchheide II einzulösen. Auf alle Produkte und Dienstleistungen einmalig anwendbar.
Markus Bresser ist seit 2019 im Vertrieb für die IOS Innovative Orthopädie Systeme GmbH in Willich als Sportwissenschaftler tätig. Ebenso ist er seit 2020 Promovend an der Universität Paderborn (Fakultät für Naturwissenschaften, Department Sport & Gesundheit). Seine aktive Laufbahn als Zehnkämpfer, als auch sein Studium an der Deutschen Sporthochschule in Köln (B.Sc. Sport und Leistung, M.Sc. Human Technology in Sports and Medicine) mit weiterführenden Trainertätigkeiten im Leistungssport der Leichtathletik, unterstreicht seine Expertise im Bereich der Bewegungswissenschaften.
Die IOS Innovative Orthopädie Systeme GmbH ist spezialisiert auf ganzheitliche Bewegungsanalysen und die darauf basierende Herstellung maßgefertigter Einlagen.
Seit mehr als 20 Jahren verfolgen der Geschäftsinhaber Axel Klapdor und sein breit aufgestelltes Expertenteam aus den Bereichen Bewegung, Orthopädietechnik und Wissenschaft die Mission, Menschen dabei zu unterstützen, ihr gehen zu begreifen und entsprechende Fußfehlstellungen, sowie Haltungsdefizite mittels individuell angefertigter Einlagen auszugleichen.
Hierbei ist stets oberste Priorität, nicht nur Schmerzen zu lindern, sondern die Menschen wieder nachhaltig in die Bewegung zu bringen beziehungsweise die gesunde Bewegung zu erhalten.
Alle IOS-Einlagen werden zu 100 Prozent in der hauseigenen Manufaktur angefertigt; dabei ist jeder Schritt von hohem handwerklichem Aufwand geprägt. Die Einlagen dienen sowohl zur Vorbeugung im Alltag und im Sport als auch zur therapeutischen Begleitung von bereits vorhandenen Überlastungsfolgen, die sich häufig in der Form von Schmerzen äußern.
Seit 2011 pflegen wir ein Qualitätsmanagementsystem, das uns durchgehend eine Zertifizierung nach der DIN EN ISO 13485 durch die mdc medical device certification GmbH ermöglicht.
Jährlich vertrauen uns rund 16 000 Menschen ihre Füße an – und damit das Fundament ihres Körpers.
IOS – für ein Leben in Bewegung.