“Leistungsabfall durch Stress” – ziemlich harte Worte, oder? Das Stress für unseren Körper nicht gut ist, ist ja allgemein bekannt. Doch kann sich Stress wirklich auf unsere sportlichen Leistungen auswirken? Ohne lange nachzudenken – Leider, ja! Wir zeigen euch auch wieso:
Beginnen wir doch gleich mal mit einem kleinen Szenario. Keine Sorge, hier wird nichts benotet. Stellen wir uns mal vor, wir sind gerade am Laufen. Ihr lauft und lauft, der Schweiß tropft an euch herunter und die Lunge fängt langsam an zu brennen. Ihr schaut auf die Uhr und merkt das ihr nicht mal 20 Minuten unterwegs seit und weit unter eurem Pace liegt. In eurem Kopf rattert es die ganze Zeit. “Links, rechts”, “einatmen, ausatmen”, “Vergiss die Armarbeit nicht! Achte auf die Hüfte! Schneller!”. Frust und Wut tut sich bei euch auf, denn gefühlt seit Tagen läuft gar nichts mehr rund beim Laufen. Auch wenn ihr alles gebt, seht ihr keinerlei Verbesserungen.
Na, kommt euch diese Situation bekannt vor? Dann kann es sein, dass ihr unter mentaler Müdigkeit leidet. Ausgelöst durch Alltagsstress.
Mentale Müdigkeit bei Läufer*innen
Mentale Müdigkeit unter Fachleuten umfasst emotionale, geistige und auch seelische Erschöpfung. Ständiges grübeln, von Problemen sich nicht lösen können oder auch schnelle Reizbarkeit. Kurz um – den Kopf einfach nicht ausschalten können. Ich weiß, an dieser Stelle gibt es genug Läufer:innen, die ein Veto einlegen, da sie den Sport gerne dazu nutzen, den Kopf frei zubekommen. Bis zu einem bestimmten Grad ist das bestimmt auch machtbar. Jedoch sollen genau wir Läufer:innen laut Sportwissenschaftler Niklas Erhardt die am stärksten betroffene Gruppe sein. Grund dafür – zu viel Zeit zum Nachdenken. Gerade beim Laufen haben wir genug Kapazität, um uns über alles Mögliche Gedanken zu machen und genau das ist das Problem.
Anzeichen mentaler Müdigkeit
- Leistungsabfall
- Motivationsschwierigkeiten
- Probleme beim Pace halten
Interesse geweckt? Dann hört jetzt rein!
In unsere aktuellen ACHILLES RUNNING Shorts Podcastfolge klären wir euch über mentale Müdigkeit auf. Wir gehen den Fragen nach, welche Auswirkungen Dauerstress auf unsere sportlichen Leistungen haben kann und was wir dagegen tun können. Ebenfalls geben wir euch drei einfache Tipps, wie ihr euren Alltagsstress reduzieren könnt.
So schafft ihr es wieder stressfrei euren Lauf zu genießen.
Den Podcast gibt es natürlich auch bei Apple Podcast und Spotify.