Ein neuer fancy Turnbeutel, qualvolle Gewichtsmanschetten oder ach so „praktische“ Liegestützgriffe – Es gibt so einige Weihnachtsgeschenke, die man als Läufer*in nicht wirklich braucht. Aber hey, aber Ende geht es zu Weihnachten doch vor allem darum, mit seinen Liebsten zusammen zu kommen und gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen. Und um Essen… Um vieeeeeel Essen. Wenn ihr Läufer*innen trotzdem was schenken wollt, dann könnt ihr unserer Meinung nach auf folgende Dinge verzichten:
Mütze mit integrierten Kopfhörern
Ich habe bereits Kopfhörer und eine Mütze. Es mag zunächst fancy klingen, wenn man beides als Produkt kombiniert, aber mal ehrlich: Hat die Menschheit darauf wirklich gewartet?
Aber hey, wenn du Mützen mit integrierten Kopfhörern cool findest, dann gönn‘ dir die Dinger. Sag‘ aber eines Tages nicht, wir hätten dich nicht gewarnt, wenn dieses Accessoir irgendwann genauso up to date ist wie Lavalampen im Jahr 2020.
Laufgürtel
Auch Laufgürtel gehören für mich eindeutig in die Kategorie „Weihnachtsgeschenke, die kein Mensch braucht“. Man kann darin z.B. das Smartphone aufbewahren oder mittels Pulsgurt den Puls tracken, aber ich bevorzuge dafür eine Laufuhr.
Jedes Gramm mehr am Körper ist unnützer Ballast. Außer natürlich es geht um die neuen, schweren und schweineteuren Airpods Max – die sind ein Must-Have für jeden Laufhipster und können gar nicht zu viel wiegen. Sagt zumindest Apple.
Handy-Armband
Erwähnte ich schon, dass ich Laufuhren beim Training besser finde als Smartphones?
Liegestützgriffe
Krasses Geheimwissen: Liegestütze in allen „Formen und Farben“ kannst du auch wunderbar ohne weiteres Equipment ausführen. YouTube ist hierfür deine beste Quelle.
Gewichtsmanschetten
Meine Liaison zu Gewichtsmanschetten habe ich bereits hinter mir. Formuliere ich es so: Diese kurze Liebe war geprägt von Schmerz und Qual.
Turnbeutel
Ein cooler Turn- oder Jutebeutel hat dir in deiner Sammlung gerade noch gefehlt. Schlaflose Nächte verbrachtest du damit, dir Gedanken über die Beschaffung eines Sportbeutels zu machen, in dem all deine Trainingssachen genug Platz finden, ohne Schaden zu nehmen oder unliebsame Falten davonzutragen. Die Tage des langen Wartens, der schlaflosen Nächte und der Kopfschmerzen haben endlich ein Ende – Weihnachten naht. Hallelujah.
Trinkflaschen
Es ist ja nicht so, dass ich als Läufer nicht schon ein Dutzend Trinkflaschen in allen möglichen Variationen und Farben hätte…
Energie-Gels
Schmecken nicht und sind im Grunde genommen purer Zucker. Gibt geilere Weihnachtsgeschenke.
Stirnbänder / Schweißbänder
Ehrlich gesagt war ich noch nie so der Schweißband-Typ. Liegt vielleicht daran, dass ich mit Stirnband so aussehe wie ein schlechter Doppelgänger von Roger Federer auf dem Kölner Karneval.