Einfach mal machen. Einfach mal 100 Kilometer laufen und schauen, was passiert. Judith Havers ist Ultraläuferin aus Leidenschaft. Die Wahl-Hamburgerin nimmt uns im ACHILLES RUNNING Podcast mit auf ihre Ultra-Läufe, Wüstenwettrennen und selbstorganisierte Strecken.
Faszination Ultralaufen
Strecken jenseits der sagenumwobenen 42,195 Kilometer des Marathons nennt man Ultramarathon oder Ultralauf. Nach oben hin gibt es keine klar definierte Grenze. Wenn jemand von sich als Ultraläufer*in spricht kann es sich um jemanden handeln, der*die 43 km gelaufen ist, oder schon 222 Kilometer – wie im Fall von Judith Havers.
Die 43-Jährige arbeitet hauptberuflich im Online-Marketing. Ihre große Leidenschaft ist das Laufen. Vor allem gerne lange und mit einer gewissen Würze. So lief sie schon durch die Sanddünen Norddeutschlands und auch bereits zwei Mal durch die Wüste Tunesiens. Beim Ultra-Mirage-Lauf 2019 erreichte Judith Havers als dritte Frau das Ziel nach 100 Kilometern. In diesem Jahr hat sie das Rennen für sich entschieden und lief als erste Frau durch das Ziel. Zweieinhalb Mal die Marathondistanz bei 40 Grad Celsius, ohne Schatten und im knöchelhohen Sand.
Nicht nur das. Den 100 Kilometer langen Grünen Ring in Hamburg ist sie abgelaufen, auch den 222 Kilometer langen Heidschnuckenweg von Celle zurück an die Alster. Sie mag die extra langen Strecken und stellt dabei auch sehr gerne Rekorde auf. Über die Website Fastest Known Time können Läufer*innen ihre eigenen Strecken zusammenstellen und ihre persönlichen Bestzeiten eintragen. So können sie sich mit Läufer*innen von überall messen. Judith liebt diese Herausforderung und schaut immer mal wieder, ob es nicht eine eingetragene Strecke in der Nähe gibt, die sie laufen kann.
ACHILLES RUNNING Podcast mit Judith Havers
Im ACHILLES RUNNING Podcast spricht die Ultraläuferin über ihre entspannte „Einfach mal machen“-Einstellung, wie man sich auf Ultra-Läufe vorbereitet und welche Fehler sie schon bei Ultra-Läufen gemacht hat. Viel Spaß beim Gespräch mit der Frohnatur Judith Havers.