Ein erfolgreiches Training mit Kind – klingt für viele Eltern nach Utopie. Statt lachender High-Fives gibt es Gezanke und Geschrei. Muss nicht sein. Wir haben zwölf Tipps in unserem Podcast zusammengestellt.
Bei jedem erfolgreichen Squat gibt es ein High Five. Kind und du, beide lachen vom Herzen beim Liegestütz und Crunches machen. Im Doppelpack macht das noch mehr Spaß – ja, ne… leider sieht das Trainieren mit Kind nicht so aus wie auf einem Werbeplakat. Häufig will das Kind anders als die Eltern, findet nach zwei Minuten das Tablet viel spannender oder war so übermütig beim Hampelmann, dass man nun erst das blutende Knie verarzten muss.
Das Trainieren mit Kind ist eine Herausforderung. Das wird kein Elternteil bestreiten. Aber: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Das Kind mit einbeziehen
Wenn Kinder aktiv mit in die Trainingsplanung einbezogen werden und wenn man als Erwachsener ein paar Dinge beachtet, kann das Training mit den Kleinsten richtig toll werden, dabei effektiv sein und Spaß machen.
Außerdem ist man dabei ein richtig tolles Vorbild für die Kinder und legt den Grundstein für ein gesundes Verhältnis zu Bewegung und Sport. Eine Studie der Gießener Uni hat sogar folgendes herausgefunden: wenn die Mutter nie Sport macht, nimmt das Kind nur zu 28 Prozent regelmäßig an sportlichen Aktivitäten teil. Treibt die Mutter wenigstens einmal die Woche Sport, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind sportlich aktiv ist, schon um mehr als das Doppelte auf 57 Prozent.
Also ein Grund mehr gemeinsam mit Kindern die Sportschuhe aus den Schrank zu holen.
Trainieren mit Kind – der ACHILLES RUNNING Shorts Podcast
In unserem ACHILLES RUNNING Shorts Podcast verraten wir dir zwölf Tipps, wie das Training mit Kindern gut klappen kann. Viel Freude beim Trainieren!
Noch mehr Short-Podcasts und andere Gespräche findest du in unserer Kategorie “Podcast”. Viel Spaß beim Hören!