Die Achillessehne ist des Laufenden liebstes Werkzeug. Denn ihr verdanken wir, dass wir uns überhaupt vorwärts bewegen können. Doch manchmal will genau dieses Vorwärtswerkzeug nicht mehr. Druckempfindlich, Anriss oder gleich ein ganze Abriss.
Manuela Faßler ist Physiotherapeutin weiß Rat zur Behandlung und Verletzungsprävention.
Autsch… nichts geht mehr. Jeder Schritt tut weh, selbst das Schuhe anziehen ist eine Qual. Bei den meisten bekommt die Achillessehne so lange keine Aufmerksamkeit bis sie sich von alleine meldet. Meist eher mit unguten Signalen: druckempfindlich, leichtes Ziehen, aufkommende Schmerzen. Und das sind noch die Warnsignale. Jetzt heißt es handeln. Ab zur Orthopädie des Vertrauens und anschließend zur Physiotherapie, damit die Behandlung losgehen kann.
Probleme mit der Achillessehne? Ab zur Physio
Und hier kommen die Physiotherpeut*innen wie Manuela Faßler ins Spiel. Sie ist mit ihrer Praxis in Friedrichshagen spezialisiert auf die Behandlung von Sportler*innen und weiß daher, worauf es ankommt.
Sollte man sich nicht rechtzeitig in Behandlung begeben droht ein Achillessehnenanriss oder sogar Achillessehnenabriss. Dann wird die Regenerationszeit erst richtig lang. Damit es aber gar nicht dazu kommt, weiß Manu verschiedene Übungen, die fast jede*r Läufer*in schnell in den Alltag integrieren kann. Kleiner Hinweis: hoch mit den Fersen.
Achillessehne mit Physio Manu im ACHILLES RUNNING Podcast
Im ACHILLES RUNNING Podcast spricht Physiotherapeutin Manu mit Chefredakteurin Eileen über die Funktionen der Achillessehne, warum sie so essentiell für uns Läufer*innen ist und ob nun ein Eisbecher auf der Couch oder „ausrollen“ besser für uns sind.
Mehr Übungen für gesunde Füße findet ihr hier.
Oder gleich noch einen weiteren Podcast allgemein zu Fußgesundheit? Jap, auch das haben wir. Mit Dr. Pouria Taheri haben wir über “Foot & Ankle” gesprochen.