Ein kleines Fünkchen Hoffnung war noch da – bis jetzt. Nun kam die offizielle Nachricht vom Veranstalter SCC: Der Berlin Marathon 2020 wird dieses Jahr nicht stattfinden. Startplatz fürs nächste Jahr oder Auszahlung des Startgeldes? Hier gibt es alle Neuigkeiten.
So ein bisschen Hoffnung war doch noch da. Die Kitas wurden wieder geöffnet, die Kontaktverbote aufgehoben und die ersten Laufveranstaltungen wie der Sachsentrail fanden wieder statt. Es waren kleine Schritte wieder zurück in die Welt, die wir vor der Pandemie kannten. Und ganz bisschen, tief hinten im Bauch, kam ein Gefühl auf, dass wir vielleicht doch noch Ende September die berühmten 42,195 km durch Berlin laufen könnten. Trotz der vorherigen Absage. Jetzt wissen wir es: Nein, wir laufen dieses Jahr keinen Berlin Marathon. Der SCC meldete sich am heutigen Mittwoch (24.06.2020) per Mail und begrub alle Hoffnung.
Verschiebung des Berlin Marathon 2020 nicht möglich
Nach eigenen Abgaben wurde über eine Verschiebung oder eine Alternative nachgedacht. Es gab Gespräche mit der Stadt und diversen Expert*innen. Aber nach den aktuellen Vorgaben über das Verbot von Großveranstaltungen aufgrund von CoViD-19 und der Ungewissheit über den künftigen Verlauf der Pandemie könne man nichts sicher planen. SCC-Geschäftsführer Jürgen Lock führt weiter aus: „Schon allein aufgrund der Witterungsbedingungen und der immer kürzer werdenden Tage ist es sehr schwierig, den BMW Berlin Marathon mit seinen diversen Wettbewerben und Veranstaltungsformaten noch dieses Jahr auszutragen. […] Die Frage, ob Athleten bis dahin wieder international reisen können, können wir jetzt auch nicht beantworten.“
Startplatz für Berlin Marathon 2021 oder Rückzahlung
Auch, wenn die Enttäuschung weiterhin groß ist, gibt es zumindest einen kleinen Lichtblick: Alle Teilnehmer*innen des Berlin Marathon 2020 können ihren Startplatz auf das nächste Jahr verschieben. So müssen sie nicht erneut in die Lotterie und um einen Startplatz bangen. Alternativ kann man sich den Teilnahmebetrag auch zu 100 Prozent erstatten lassen.
Das gilt nicht nur für die Läufer*innen, sondern auch für die Handbiker*innen, Rollstuhlfahrer*innen und Skater*innen.
World Marathon Majors: Wird London oder Chicago stattfinden?
Der Berlin Marathon gehört neben New York, Tokio, Boston, London und Chicago zu dem Zusammenschluss der World Marathon Majors. Tokio fand dieses Jahr nur für Profi-Athlet*innen statt. London ist aktuell noch auf Anfang Oktober verschoben. Boston ist abgesagt. Chicago macht zur aktuellen Stunde keine festen Zu- oder Absagen.
Eine Liste aller abgesagten Laufveranstaltungen findet ihr hier. Außerdem haben wir eine Liste mit virtuellen Läufen für euch zusammengestellt.