Am #DoItDienstag stellen wir euch Übungen vor, die ihr ganz leicht in euren Trainingsalltag integrieren könnt. Diesmal hat die Personal-Trainerin und Ultra-Läuferin Tanja Schönenborn eine Tabata-Workout. Die Session haben wir für euch festgehalten.
Wie jede*r Superheld*in hat auch die Ultra-Läuferin Tanja Schönenborn eine „normales“ Leben. Fun-Fact: Sie ist Fitness-Trainerin mit A-Linzen und leitet seit drei Jahren verschieden Fitness-Kurse. Tanja war bereits im ACHILLES-RUNNING-Podcast zu Gast und hat von ihrer Ultra-Marathon-Karriere berichtet. Am #DoItDienstag geht es aber heute um etwas ganz anderes. Sie leitet für die ACHILLES-Community ein 15-minütiges Tabata-Workout.
Was ist Tabata-Training?
Tabata-Training ist eine Art des Intervalltrainings und wurde 1996 von Dr. Izumi Tabata entwickelt. Typisch sind die 20-sekündigen Intervalle, die in der Regel mit maximaler Intensität ausgeführt werden, gefolgt von 10-sekündigen Pausen. Tabata-Training ist genau richtig für all diejenigen, die gerne fit sein wollen, aber keine Zeit haben jeden Tag stundenlang durch die Pampa zu rennen. Tabata ist also eine Variante des HIIT-Trainings (hight intensity intervall training) und bringt euren Puls in kürzester Zeit auf Hochtouren. Die schnellen Wechsel der Intervalle sollen die Fettverbrennung ankurben – aber nur, wenn ihr euch bis zum Limit pusht.
Ihr könnt euch also auf ein anstrengendes Workout gefasst machen. Schönenborn hat zehn Übungen für die ACHILLES-Community vorbereitet. Natürlich gibt’s vorher ein ordentliches Warm-up und im Anschluss ein Dehnprogramm. Das ganze geht ca. 25 Minuten.
Viel Spaß beim schwitzen!
Weitere Workouts für Zuhause
- Fitnessübungen mit Lauf-Bloggerin Isabell
- Life-Like-Ludens Home-Workout
- Core-Training mit Vic
- Die Schere für Bauchmuskeln aus Stahl
- Spicy Skippings in Schräglage
- Dynamische Rumpfkräftigung mit der Seestern-Übung
- Squats waren gestern: Wir machen Wechselsprünge
- Push-up-Planking