250 Kilometer laufen – das schaffen vielleicht die ambitionierten Läufer*innen unter uns in einem Monat – während der Marathonvorbereitung. Einmal. Aber diese Distanz nonstop laufen und das auch noch durch die Wüste? Das machen die Wenigsten. Rafael Fuchsgruber und Tanja Schönenborn gehören zu diesen verrückten Leuten. Im ACHILLES-RUNNING-Podcast erzählen sie ihre Geschichte von Wendepunkten im Leben, über Astronautenfutter bei Läufen bis hin zu Heulattacken auf Blumenwiesen.
Rafael Fuchsgruber gehört zu den erfolgreichsten Wüstenläufer weltweit. Dabei kommt er erst spät zum Sport. Erst der Verdacht auf einen Herzinfarkt und das Aufwachen im Krankenhaus lassen den jetzigen 58-Jährigen über sein bisherigen Lebensstil, der von Alkohol, Zigaretten und generell Ungesundem geprägt war, nachdenken.
Er ordnet sich neu, stellt seine Ernährung um, hört auf mit dem Trinken auf und beginnt mit Sport. Sein erster Lauf geht über drei Kilometer.
Das ist mittlerweile viele Jahre her. Jetzt läuft er deutlich mehr als drei Kilometer. Mal sind es 260 Kilometer nonstop durch die Sahara-Wüste oder 520 Kilometer in Etappen durch Australien.
Fuchsgruber trifft auf Schönenborn
Auch Rafaels Lebensgefährtin Tanja Schönenborn hat ihr Leben umgestellt. Von der Partymaus mit leichtem Übergewicht zur krassen Ultra-Trailläuferin, die vor Muskeln nur so strotzt.
Seit einiger Zeit laufen die beiden gemeinsam. Das Ultra-Laufpaar, das um die Welt fliegt und die extremsten Rennen meistert. Sogar so erfolgreich, dass beide diverse Male auf den vorderen Rängen oder gar auf dem Treppchen landeten.
Fuchsgruber & Schönenborn: Vorträge, Bücher und Podcasts
Ihre Abenteuergeschichten und ihr Wissen teilen die beiden gerne. Entweder in ihrer Facebookgruppe „Little Desert Runners Club“, in ihren Vorträgen, Büchern wie “Wer die Wahl hat, liebt die Qual” oder auch im ACHILLES RUNNING Podcast.
Im ersten Teil des Podcasts geht es um die Wendepunkte in ihrem Leben und wie die beiden die Liebe zum Laufen und zu sich gefunden haben. Und natürlich auch über das Training für einen Lauf über mehrere hundert Kilometer.
Im zweiten Teil des Podcasts sprechen Tanja Schönenborn und Rafael Fuchsgruber über ihren Lauf in der Gobi-Wüste, wie man seine Tasche dafür packt und warum man seine Zahnbürste nicht zu kurz abschneiden sollte.