Du suchst nach neuen Übungen, um deinen Körper auf die Laufbelastung vorzubereiten? Dann bist du hier richtig! Wir zeigen dir Fitness-Übungen, die du ganz leicht in deinen Trainingsalltag integrieren kannst. Heute: Fußgelenksarbeit an der Treppe.
Lauf-AB-Gääähn. Diese und andere Ausreden haben viele Läufer*innen in petto, wenn es darum geht, die Laufökonomie durch bekannte Übungen wie Fußgelenksarbeit zu verbessern. Dabei muss das Lauf-ABC nicht monoton sein. Ganz im Gegenteil! Abwechslung ist hier das Stichwort. Denn eine eintönige Übung kann auf einem anderen Untergrund zu einer wahren Herausforderung werden.
Habt ihr zum Beispiel schon mal überlegt, Fußgelenksarbeit an der Treppe zu machen? Das stärkt nicht nur eure Sprunggelenke, sondern macht auch richtig Spaß! So machst du Umknicken zum Fremdwort. Warum das wichtig ist? Weil das Sprunggelenk täglich viel Belastung ausgesetzt ist. Übrigens nicht nur beim Laufen. Auch im Alltag müssen wir zur Bahn sprinten, Treppen steigen oder mal kurz um die Ecke flitzen.
Und so geht die Fußgelenksarbeit an der Treppe
- Stelle dich vor die Treppe
- Setze den linken Fuß auf die Stufe vor dir und drücke dich aus dem rechte Fußgelenk nach oben ab und verlagere dein Gewicht auf den linken Fuß
- Jetzt drückst du dich aus dem linken Fuß ab, während du den rechten Fuß vor dich, auf die nächste Treppenstufe setzt
- Wiederhole diesen Bewegungsablauf und achte darauf, dass du deine Arme wie beim normalen Laufen mitnimmst
- Spanne während dieser Übung deinen Rumpf an, um dich zu stabilisieren.
Weitere Übungen
- Ausfallschritte an der Treppe
- Ausfallschritte zur Kräftigung und Koordination der Bein- und Rückenmuskulatur
- Der Kniehebelauf – die Mutter aller Skippings
- Bewegliche Sprunggelenke durch Fußgelenksarbeit
- 3 schnelle Aufwärmübungen für die Hüfte
- Knie aufwärmen für schnelle Beine
- Ausfallschritte mit Twist