Wir läuten die zweite Runde unseres Bullshit-Bingos ein, in der sich wieder alles um das Thema Laufschuhe dreht.
Ständig sind Läufer*innen damit beschäftigt herauszufinden welches der beste Laufschuh ist. Egal ob für die schnellen 5-10k, den Halbmarathon oder Marathon. Dabei werden während der gesamten Laufkarriere unzählige Schuhmarken ausprobiert. Der Tipp des örtlichen Laufschuhladens, die “objektive” Empfehlungen von Influencer*innen oder auch der Spontankauf – alle Wege führen am Ende in den überquellenden Schuhschrank.
Erfahrene Läufer*innen sind auf jeden Fall schon etliche Schuhmarken gelaufen. Wir sind gespannt, wieviele Bingos ihr heute schafft.
Brooks, New Balance, Mizuno – die klassischen Laufschuhmarken
Im ersten Teil des Bullshit Bingos zu diesem Thema hatten wir bereits die “Big 3” der Laufschuhmarken: adidas, Nike und asics. Aber der Laufschuhmarkt hat noch mehr Klassiker zu bieten. Brooks, New Balance und Mizuno zeichnen sich darin aus, dass sie seit Jahren verlässlich Laufschuhe auf den Markt bringen, die eine eingeschworene Anhängerschaft haben. Diese Marken sind das Spaghetti-Eis unter den Laufschuhbrands, man kann sie jederzeit tragen, sie sind unkompliziert und überall erhältlich.
Reebok, Puma, Under Armour – Fitness meets Running
Diese Marken werden gerne von Läufer*innen getragen, die auch vor Functional Fitness, HITT-Training und CrossFit nicht zurückschrecken. Wir meinen diejenigen unter euch, die nach ihren 10k am Wochenende gerne Burpees oder zehn Minuten lang Stabis machen – einfach nur, weil sie es können – und noch eine wilde Session Kniebeugen oben drauf setzen. Lifestyle Fitness meets Running meets Zirkeltraining sozusagen.
Salomon, Inov8, Altra – Ab ins Gelände
Wer läuft da so spät über Wälder und Wiesen? Es sind Beine geschmückt von Salomon, Inov8 und Altra, die sich vor allem unter Trailläufer*innen einen Namen gemacht haben. Sie werden von besonders naturverbundenen Läufer*innen bei ihren Querfeldein-Abenteuern getragen und zugematscht. Je verdreckter, desto besser. Denn zu Hause werden sie als Trophäe, stolz ihrer besseren Hälfte präsentiert. Die Asphaltläufer*innen unter euch können diese Marke nicht mal buchstabieren. True oder true?