Von RECHARGE (Sponsored Post)
Die Sportbegeisterten unter euch wissen: Auf dem Weg zur optimalen Leistung führt kein Weg vorbei an einer ausgewogenen Ernährung. Das heißt: genügend Proteine, Kohlenhydrate und Fette sowie Elektrolyte und Aminosäuren!
Stichwort Elektrolyte und Aminosäuren – hier erfährst du, welche Rolle diese Begriffe im Sport spielen und wie der Iso-Drink von RECHARGE deinen Elektrolyte- und Aminosäuren-Haushalt unterstützen kann …
Was sind Elektrolyte und Aminosäuren?
Elektrolyte sind “leitfähige” Mineralstoffe des Körpers wie etwa die Mangelelemente Natrium, Magnesium und Kalium oder die Spurenelemente Zink, Eisen und Jod. Im Wesentlichen sind sie an der Umsetzung zentraler Stoffwechselprozesse beteiligt. Dabei besitzen alle Elektrolyte eine ganz eigene Funktion: Während Kalzium zum Beispiel das Zellwachstum bedingt, wirkt Eisen bei sauerstoffübertragenden Vorgängen mit.
Aminosäuren hingegen gelten als die Bausteine von Proteinen und sind somit maßgeblich an den Muskelaufbauprozessen beteiligt. Mit der richtigen Zufuhr an Aminosäuren können Sportler*innen nicht nur ihre Leistung steigern, sondern ebenfalls den Trainingseffekt maximieren.
Da der Körper von allein nicht ausreichend Elektrolyte und essenzielle Aminosäuren synthetisiert, müssen diese überwiegend mit der Nahrung aufgenommen werden.
Beim Sport ausreichend trinken
Nach einer sportlichen Belastung solltest du unbedingt deine Elektrolyte und Aminosäuren wieder auffüllen – zum Beispiel mit Wasser oder isotonischen Getränken.
Bei normalen Trainingsbedingungen gilt: Trinke rund einen Liter pro Stunde, am besten in kleineren Schlucken. Mehr sollte es aber nicht sein, da du sonst die enthaltenen Stoffe nicht aufnehmen kannst! Bei längeren Trainingseinheiten solltest du das Wasser mit einer Prise Kochsalz versetzen oder zu Iso-Drinks greifen.
RECHARGE – nahrhafter Iso-Drink
Ein Iso-Drink, der deine Elektrolyte- und Aminosäuren-Speicher während und nach dem Sport unterstützt: RECHARGE. Bereits eine Portion versorgt den Körper mit ausreichend Kalium, Zink und Selen.
Einer der Hauptbestandteile in RECHARGE: Magnesium. Magnesium ist ein unersetzlicher Co-Faktor für das Adenosintriphosphat (ATP), den Treibstoff unserer Zellen, und reguliert diejenigen Stoffwechselprozesse, die mit der Muskulatur zusammenhängen. Willst du also deine Regeneration beschleunigen und Muskelkrämpfen sowie Muskelkater vorbeugen? Dann kommt RECHARGE vielleicht gerade richtig …
Zudem besitzt RECHARGE viele Aminosäuren:
- L-Alanin ist der Baustein für Proteine und wird direkt im Muskel zu Energie umgewandelt.
- L-Glutamin begünstigt im Training die Vergrößerung des Zellvolumens, den Muskelaufbau sowie den Fettabbau.
- L-Citrulin-D-Malat ist im Wesentlichen für eine gesteigerte Leistung der Muskulatur verantwortlich.
- L-Glycin bildet gemeinsam mit L-Arginin die Aminosäure Kreatin – notwendig für Muskelkontraktionen sowie Hirn- und Nervenfunktionen.
- Taurin begünstigt die Aktivierung des Neurotransmitters Gammaaminobuttersäure (GABA) und unterstützt so die allgemeine Leistung des Körpers.
- GABA bewirkt den Anstieg von Wachstumshormonen, wodurch der Trainingseffekt bestärkt und dem Muskelkater der Kampf angesagt wird.
Dieser Text wurde uns von RECHARGE zur Verfügung gestellt.