Das Pre-Race-Meal vor dem Marathon ist mit entscheidend. Hier gilt: keine Experimente. Achilles-Redakteur Namri verrät euch seine Lieblingsspeise vor dem Wettkampf: ein Honigbrötchen. Garantiert mit Gluten. Ihr habt richtig gelesen: Honigbrötchen. Und es gibt sogar ein Video dazu.
Die letzten Tage vor dem Wettkampf haben begonnen, die berühmt-berüchtigte Tapering-Phase. Du hast deinen Körper und Geist im Training an den Rand des Möglichen getrieben. Der große Traum des nächsten Wettkampfs immer vor deinen schweißverklebten Augen. Die unzähligen Trainingskilometer verblassen bereits in deiner Erinnerung. Und das Ziel ist bereits in Sicht.
Was esse ich kurz vor dem Rennen?
Neben den Laufeinheiten habe ich beim Training bewusst auf Süßigkeiten und Alkohol verzichtet. Ich ging vor meinem ersten Wettkampf davon aus, dass ich bestens gerüstet war. Aber eine Frage hatte ich nicht bedacht: Was frühstücke ich am Wettkampfmorgen?
Vielleicht verunsichert dich auch diese wesentliche Frage. Und Dr. Google hat dich hierhergeführt. Die schlechte Nachricht ist, dass ich kein Ernährungswissenschaftler bin. Aber die gute Nachricht ist, dass ich vielleicht gerade deswegen einen guten Tipp für dich habe.
Geh auf Nummer sicher
Iss nichts, was du nicht sonst auch in der Trainingsphase gegessen hast. Jetzt ist nicht der Zeitpunkt für Experimente. Jetzt gilt es auf Nummer sicher zu gehen. Warum im allerletzten Moment deine Chance auf eine schöne Lauferfahrung gefährden?
Ich habe bei meinen drei Marathons und zwei Halbmarathons mit diesem Frühstück meine besten Erfahrungen gemacht. Für das beste, nicht ganz ernst gemeinte, ultimative Frühstück vor dem Wettkampf benötigst du:
Zutaten für 1 Portion:
- 1 (Weizen-) Brötchen à 50 g
- 10 g Butter
- 15 g Honig
- Optional: Teller, Messer
Zubereitung:
- Brötchen aufschneiden, alternativ mit der Hand aufreißen
- Eine Brötchenhälfte großzügig mit Butter beschmieren
- Dieselbe Brötchenhälfte mit Honig beschmieren
- Andere Brötchenhälfte aufsetzen
- Enjoy
Nährwerte:
Pro Portion: 270 kcal, 38,31 Kohlehydrate, 5,65 g Protein, 11,1 g Fett
Tipp: Schau dir für das Carboloading am Vortag mal unser Rezept für die vegane Lasagne an!