Sommer. Heiß. Eis! Schlechtes Gewissen? Nein! Wer läuft, darf auch Eis essen – und: Redakteurin Ellen-Jane hat ein superleckeres, einfaches und vitamingeladenes Schokoeisrezept zum Selbermachen.
Nur drei Zutaten brauchst du für dieses selbst gemachte Schokoladeneis – komplett ohne Kristallzucker. Vegan und es kann sogar glücklich machen.
Die Superhelden in diesem Eis sind Tryptophan und Serotonin. Was klingt, wie Namen ansteckender Krankheiten, sind Helfer der guten Laune.
Serotonin: Der Botenstoff, oft als Glückshormon bezeichnet, fördert Gelassenheit, innere Ruhe und Zufriedenheit. Zusätzlich soll er negative Gefühle wie Angst, Aggressivität und Kummer mindern können.
Tryptophan: Die Aminosäure hilft dem Körper, das Glückshormon Serotonin zu produzieren.
Bananen und auch Kakao haben einen sehr hohenAnteil an Tryptophan. Das macht dieses Eis zum Happy-Eis. Tschüss, schlechtes Gewissen. Hallo, wunderbar leckeres Gefühl, sich etwas Gutes zu tun.
Zutaten für 2 bis 3 Portionen
- 3 Bananen (je reifer, desto bananiger schmeckt das Eis)
- 3 bis 4 herrlich überladene EL Kakaopulver (ohne Zucker)
- nach Bedarf: etwas Agavendicksaft
Außerdem: Gefrierbeutel oder anderes flaches Behältnis und Mixer
Zubereitung
- Bananen in dünne Scheiben schneiden.
- Die Scheiben möglichst flach verteilen und drei bis vier Stunden einfrieren. Wenn die Bananen zu kurz frieren, wird das Eis zu weich, frieren sie zu lange oder sind die Stücke zu dick, kann es Probleme mit dem Mixer geben.
- Alle Zutaten in den Mixer geben.
- Mixen, bis eine gleichmäßige, fluffige Masse entsteht. Im Idealfall ist das Eis jetzt schon fertig. Falls das Eis nicht fest genug ist, in einer Schüssel nochmals ein bis zwei Stunden einfrieren.
Tipp: Ein paar Kakao-Nibs auf die Eisportion streuen für noch mehr Schokogeschmack.