Sie lauern überall – an U-Bahnhaltestangen, an Türklinken, an Telefonen: Bazillen, des Laufenden bester Freund – nicht. Egal, ob in der Off-Season oder in der Wettkampfsaison, niemand hat Lust krank zu werden und Trainingspause. Ingwer ist die Multifunktionsknolle. Zusammen mit Zitronen als Shot püriert ist er der Knaller für dein Immunsystem. Kick und Kräftigung in einem! Mit Ingwer-Shots bist du also bestens gerüstet!
Ginger is your buddy!
Ingwer ist die vermutlich bekannteste Geheimwaffe bei Erkältungen, z.B. als Tee oder die ganz Harten kauen einfach ein rohes Stück. Achtung, scharf!
Auch wer vorbeugen will, kann super Ingwer nutzen. Ingwer ist ein natürliches Schmerzmittel. Wer die Knolle regelmäßig isst, kann sogar Muskelkater, Kopfweh und Menstruationsschmerzen entgegenwirken. Wissenschaftler*innen erklären diesen Effekt durch die entzündungshemmenden Eigenschaften.
Let’s do it!
Während ein Ingwer-Shot im Supermarkt teilweise mehrere Euros kostet, kann man für das gleiche Geld eine Ration für anderthalb Wochen machen.
Zutaten für Ingwer-Shots
für 8-10 Portionen
- 100 ml naturtrüber Apfelsaft
- 100 g Ingwer
- 50 g Honig oder Agavendicksaft (letzterer ist deutlich süßer)
- 2 Zitronen
- Wahlweise Cayennepfeffer oder Kurkuma
Zubereitung
- Ingwer schälen und in grobe Stücke schneiden. Die Zitronen auspressen. Danach alle Zutaten in einen Mixer oder mit einem Pürierstab zerkleinern. Fertig!
- Jeden Morgen einfach ein Schnapsglas füllen und dann nicht lange schnacken – Kopp in Nacken.
- Bei der Zugabe von Honig bzw. Agavendicksaft kann man gerne spielen. Je mehr desto süßer wird es. Wer Lust hat und mag, kann Cayennepfeffer oder Kurkuma noch zusätzlich einrühren. Manch einer schwört auch auf Pfeffer.
- Im Kühlschrank aufbewahren. Hält sich im Schnitt gut eine Woche.
Glasflaschen – und nicht auf Vorrat
- Einfach eine Glasflasche (z.B. von einem geleerten Smoothie) auswaschen und dann den Ingwer-Shot hineinfüllen.
- Da der Ingwer-Shot aus frischen Zutaten gemacht ist, hält er nicht ewig. Mach lieber öfter eine neue Ration, als viel auf Vorrat.
Mehr!
Weitere Rezepte gibt es hier.