Lange Zeit wurden Faszien als reine “Verpackung” unserer Muskeln und Organe angesehen und Faszientraining belächelt. Doch mittlerweile wissen wir: Für einen guten Laufstil brauchen wir nicht nur starke Muskeln, sondern auch gesunde Faszien! In dieser Podcastfolge sprechen wir deshalb mit einem absoluten Experten im Bereich Fasziengesundheit, und zwar dem Humanbiologen und Forscher Prof. Dr. Robert Schleip. Er erklärt uns nicht nur, was das Fasziensystem genau ist und wie es arbeitet, sondern gibt uns auch praktische Tipps, wie wir diese geschmeidig halten können.
Faszien – ein unterschätzter Mechanismus im Körper
Faszien sind ein faszinierender, jedoch oft übersehener Bestandteil unseres Körpers. Sie bilden das Bindegewebe, das unsere Muskeln oder auch Knochen umhüllt und ihnen Struktur verleiht. Anders als reines “Verpackungsmaterial” erfüllen sie essenzielle funktionelle Rollen. Ohne Faszien könnten beispielsweise unsere Muskeln nicht effektiv arbeiten, da sie nicht nur die strukturelle Integrität gewährleisten, sondern auch die Bewegungsfreiheit der Muskeln ermöglichen und deren Kräfteübertragung unterstützen.
Verklebte Faszien können zudem verschiedene Beschwerden verursachen, darunter das allseits bekannte “Runners Knee”, das durch Überlastung an der Außenseite des Oberschenkels entsteht. Auch Probleme wie Achillessehnenbeschwerden können auf verklebte Faszien zurückgeführt werden. Dabei können diverse Faktoren ihre Gesundheit negativ beeinflussen. Sowohl Bewegungsmangel als auch Übertraining können schädlich sein. Insbesondere monotones Training ohne ausreichende Variation kann die Faszien einseitig belasten und zu Überlastungsschäden führen. Daher ist es wichtig, dass wir Läufer:innen unser Training möglichst vielfältig gestalten, um Beschwerden vorzubeugen.
Faszientraining ? So geht’s
Um die Gesundheit der Faszien zu verbessern, gibt es verschiedene effektive Methoden: Gehpausen beim Laufen sind eine einfache Möglichkeit, die Elastizität der Faszien zu erhalten und dem Ausleiern entgegenzuwirken. Durch das gezielte Einbauen von Gehpausen während des Laufens können die Faszien aktiv gestärkt werden. Auch leichtes Hüpfen, beispielsweise Seilspringen, kann die elastischen Eigenschaften der Faszien verbessern. Dabei ist es wichtig so ein Training nicht zu übertrieben anzugehen, sondern eher spielerisch und unbeschwert wie bei Kindern zu praktizieren.
Dehnübungen und Yoga sind ebenfalls wirksame Methoden, um Verklebungen zu lösen. Durch das gezielte Dehnen können Verspannungen gelöst und die Flexibilität verbessert werden. Der Einsatz von Faszienrollen kann zusätzlich helfen, Verklebungen zu lösen und die Gesundheit der Faszien zu fördern. Wie immer spielt auch eine ausgewogene und gesunde Ernährung eine wichtige Rolle . Eine antientzündliche Ernährungsweise, die reich Vitaminen und Mineralstoffen ist, kann dazu beitragen, Entzündungen im Bindegewebe zu reduzieren und die Gesundheit der Faszien zu unterstützen. Doch auch Gelatine kann beispielsweise für eine Elastizität des Bindegewebes sorgen.
Wenn du erfahren willst, inwieweit wir Menschen einem Känguru ähneln oder weitere hilfreichen Übungen brauchst. Die Folge könnt ihr wie immer auf Spotify und Apple Podcasts hören, oder überall da wo es noch Podcasts gibt!