Der Sommer ist da, und mit ihm die heißen Sonnenstrahlen, die uns nach draußen locken und uns das Wetter genießen lassen. Doch für viele von uns Läufer:innen kann die Hitze eine echte Herausforderung sein. Aber keine Sorge, wir haben gute Nachrichten! In unserer neuesten Podcastfolge haben wir die erfahrene Lauftrainerin, Coach und Ultraläuferin Yvonne Petzke zu Gast, die uns ihre besten Tipps und Tricks verrät, wie wir auch bei brütender Sonne unser Lauftraining genießen können.
Ausrüstung sommertauglich machen
Ein Thema, welches uns natürlich sehr in der Podcastfolge beschäftigt, ist: Wie können wir unsere Ausrüstung sommertauglich machen und uns vor der Sonneneinstrahlung so gut es geht schützen? Der offensichtlichste Ratschlag ist natürlich, immer ausreichend Wasser dabei zu haben. Darüber hinaus betont Yvonne die Bedeutung des Sonnenschutzes beim Laufen im Sommer. Das Auftragen von Sonnencreme ist unerlässlich, wobei wir darauf achten sollten, dass uns beim Schwitzen nichts in die Augen gelangt. Caps sind großartige Unterstützer, die nicht nur vor Sonne schützen, sondern auch, wenn sie leicht angefeuchtet sind, für eine angenehme Abkühlung sorgen können. Ein weiterer wichtiger Hinweis ist, dass wir auf das Laufen oberkörperfrei oder nur mit BH verzichten sollten. Dies erhöht nämlich das Risiko eines schmerzhaften Sonnenbrands. Stattdessen sollten wir zum Beispiel zu weichen und luftigen Klamotten greifen. Außerdem sprechen wir auch darüber, wie wir schmerzhafte Reibungen verhindern können.
Laufen im Sommer: Trainingsplan folgen, ja oder nein?
Im Sommer beschäftigt uns häufig die Frage, ob wir unser Training reduzieren sollten. Yvonne Petzke rät uns jedoch davon ab, allein aufgrund hoher Temperaturen unser Training komplett ausfallen zu lassen – insbesondere wenn wir uns ambitionierte Ziele gesetzt haben. Stattdessen schlägt sie vor, unser Herangehen etwas anzupassen. Eine Möglichkeit ist beispielsweise, unsere Laufeinheiten auf den frühen Morgen zu verlegen, wenn die Sonneneinstrahlung noch nicht so stark ist und die Temperaturen angenehmer sind. Des Weiteren schlägt Yvonne uns vor, unsere gewohnten Laufstrecken zu überdenken. Wir können beispielsweise schattigere Routen wählen, die uns vor der direkten Sonneneinstrahlung schützen. Sie erzählt uns, wie wir solche Orte inmitten einer Großstadt finden können.
Neben all diesen wertvollen Tipps und Tricks sprechen wir mit Yvonne auch über weitere wichtige Themen wie die Verpflegung bei Longruns, die richtige Ernährung oder auch sehr relevant: die Regeneration im Sommer. Wenn ihr also den Sommer in vollen Zügen genießen und euer Lauftraining effektiv gestalten möchtet, solltet ihr unbedingt in diese Folge reinhören.
Den Podcast könnt ihr wie immer überall hören, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel bei Apple Podcasts oder Spotify!