In der heutigen Zeit ist der Konsum von Zucker weit verbreitet und stellt für viele Menschen eine Sucht dar. Konditormeisterin und Foodbloggerin Anja Giersberg zeigt uns im ACHILLES RUNNING Podcast jedoch, dass es möglich ist, eine zuckerfreie Ernährung zu führen, die gesünder, leistungsstärker und fitter macht.
Von Zuckerzombie zu zuckerfrei
Für Anja war der Weg zu einer zuckerreduzierten Ernährung nicht einfach. Sie war wie viele von uns süchtig nach Zucker und hatte gesundheitliche Probleme, die sie schließlich dazu zwangen, dem Zucker zu entsagen. In der Podcastfolge teilt sie ihre Erfahrungen und gibt wertvolle Tipps, wie man im Alltag weniger Zucker konsumieren kann.
Aus eigener Erfahrung weiß sie, dass die Umstellung nicht ganz einfach ist. Als bei ihr eine Candidose diagnostiziert wurde und sie den Zucker deshalb aus ihrem Leben verbannen musste, waren die ersten Wochen ziemlich hart. Neben Symptomen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit und Stimmungsschwankungen führte der Zuckerentzug auch zu einigen bösen Überraschungen im Supermarkt.
Trotz dieser Hürden gilt ganz klar: Eine zuckerreduzierte Ernährung bietet jede Menge Vorteile – besonders für uns Läufer:innen! Eine bessere Verdauung, mehr Energie und eine stärkere Immunabwehr sind nur ein paar davon. In der Podcastfolge gibt uns Anja deshalb ihre Top-Tipps, um unseren Zuckerkonsum zu vermindern.
Zucker reduzieren: Aber wie?
Anja erklärt uns den Unterschied zwischen natürlichen und industriellen Zuckern und wie man die Zucker-Falle im Supermarkt umgehen kann. Wenn es um die Wahl von Lebensmitteln geht, rät Anja deshalb zu frischen, unverarbeiteten Produkten und empfiehlt, auf die Zutatenliste zu achten. Denn oft versteckt sich Zucker in verarbeiteten Lebensmitteln, die wir gar nicht als süß empfinden.
Für den süßen Geschmack gibt es Alternativen zum herkömmlichen Zucker – aber welche davon sind wirklich gesünder? Anja teilt ihre Meinung zu sogenannten „natürlichen“ Alternativen wie Agavendicksaft & Co. mit uns und verrät, weshalb sie eher auf Zuckeralternativen wie Stevia, Xylit und Erythrit zurückgreift. Viel Spaß beim Hören! Die Folge findet ihr wie immer überall da, wo es Podcasts gibt. Zum Beispiel bei Spotify oder Apple Podcast.