Rückenschmerzen nach dem Longrun? Das muss nicht mehr sein! Denn in dieser Podcastfolge hilft uns Osteopath Sebastian Korschilgen zu verstehen, woher Rückenschmerzen beim Laufen eigentlich kommen und was dagegen hilft.
Rückenschmerzen beim Laufen: Ursachen
Wir sprechen in dieser Podcastfolge unter anderem über die häufigsten Gründe für Rückenschmerzen bei Laufen – Stichwort Wirbelsäule. Osteopath Sebastian erklärt uns, warum die beim Laufen besonders belastet wird. Auf die Wirbelsäule wirken nämlich extreme Kräfte ein, während wir laufen, und dementsprechend benötigt sie auch besondere Zuwendung. Am effektivsten sind hierbei Mobilisationsübungen, erklärt Sebastian, denn dmit bereiten wir unsere Wirbelsäule optimal auf die Belastung vor. Welche einfache Übungen es hierfür gibt, erfahrt ihr in der Podcastfolge. Hört rein und integriert die Gymnastikübungen in euer Warm-Up und Cool-Down:
Um Rückenschmerzen bei Laufen vorzubeugen, empfiehlt Sebastian außerdem Krafttraining, um die umliegende Muskulatur rund um den Rücken zu stärken. Ganz essentiell ist hierbei auch eine starke seitliche Bauchmuskulatur – denn die wird oft vergessen und im Alltag wenig trainiert. Im Podcast sprechen wir darüber, welche Übung sich dafür konkret anbietet. Außerdem klären wir, wie sich Laufsport auf den Sonderfall Skoliose auswirken kann und wann Rückenschmerzen beim Laufen chronisch werden können – Stichwort Bandscheibenvorfall.
Belastung der Bandscheiben
Wenn es um Rückenschmerzen beim Laufen geht, müssen wir selbstverständlich auch der Rolle der Bandscheiben annehmen. Sebastian erklärt uns, wie unsere Bandscheiben funktionieren und warum es zu einem Verschleiß kommt. Um prophylaktisch dagegen vorzugehen, hat er eine super einfache, aber effektive tägliche Übung für uns, die er in der Podcastfolge erläutert.
Wir reden auch über Maßnahmen, die wir anwenden können, wenn die Rückenschmerzen beim Laufen bereits akut sind. Inwiefern Massagen, Sauna und Übungen mit Faszienrollen hier greifen, hört ihr in unserem Gespräch. Also, schaltet ein und dann heißt es hoffentlich schon bald bei euch: Rückenweh, adé! Die Folge findet ihr wie immer überall da, wo es Podcasts gibt – zum Beispiel bei Spotify oder Apple Podcast. Viel Spaß beim Hören und Lernen!