Der Velocity 2 ist ein neutraler Laufschuh für alle Distanzen. Er ist ein leichtes und elegantes Update der Run-PUMA-Laufserie. Ausgestattet mit NITRO-Schaumstoff für außergewöhnliche Reaktionsfähigkeit und ultimative Dämpfung, ist dieses Upgrade des Originals ein gut sitzender und langlebiger Schuh für einen reibungslosen Lauf. Dieser Laufschuh ist für Komfort bei jeder Geschwindigkeit ausgelegt und bietet außerdem sehr guten Halt.
Das sind die Meinungen von Anna, Jonas, Ida und Markus.
Bericht von Anna
Mein erster Eindruck
Beim Auspacken habe ich mich als erstes über die tolle Farbe gefreut – kräftiges pink aber trotzdem nicht zu knallig. Angesprochen hat mich außerdem das geringe Gewicht: Im Vergleich zu meinen anderen Laufschuhen gefühlt noch mal leichter. Dies macht den Schuh auch super angenehm zu tragen. Beim Anziehen war das erste Gefühl direkt gut. Bisher habe ich aufgrund einer Verletzung leider nur wenige Kilometer abreißen können. Dennoch freue ich mich, vor allem auch längere Läufe mit dem Puma Velocity 2 zu absolvieren.
Mein erster Lauf
Mein erster Lauf war direkt ein 6 km Firmen-/Volkslauf quer durch die Stadt. Während des Laufes ist mir vor allem die Dämpfung auf der Straße positiv aufgefallen, ich hatte währenddessen keine Beschwerden und das Gefühl, den richtigen Schuh zu tragen. Nach dem Lauf konnte ich die Schuhe allerdings nicht sehr lange anbehalten, da sie nach einer Weile anfingen, etwas zu drücken. Das hat sich nach dem Lockern der Schnürung dann aber gelegt und ist bei weiteren Läufen nicht mehr aufgetreten.
Nach ca. 25 gelaufenen Kilometern kann ich jetzt nur ein eingeschränktes Feedback geben, welches allerdings fast komplett positiv ausfällt.
Pluspunkte
- Design: kräftiges pink und dabei nicht zu grell
- Angenehmes Tragegefühl und sehr leicht
- Gute Dämpfung
Potenzial
- Die weißen Socken waren nach dem Laufen rosa – der Schuh färbt leider ab
- Relativ kurze Schnürbänder
Fazit
Meiner Meinung nach ist der Puma Velocity 2 ein solider Laufschuh, der sich für verschiedene Untergründe eignet und den ich zum jetzigen Zeitpunkt auch uneingeschränkt weiterempfehlen würde. Puma hatte ich für Laufschuhe bisher noch gar nicht auf dem Schirm, aber hiermit hat sich das geändert. Aufgrund der tollen Farbe macht es immer wieder Freude, ihn anzuziehen und loszulaufen. Das Tragegefühl beim Laufen ist durch das geringe Gewicht und die Dämpfung super angenehm. Die Passform stimmt auch bei einem hohen Spann, jedoch trage ich in diesen Schuhen eine Größe kleiner als üblich in Laufschuhen anderer Marken.
Feedback von Jonas
Erster Eindruck
Der Velocity Nitro 2 ist durch seine markante Farbe „Fizzy Light-Nitro Blue“ definitiv ein Eyecatcher (was mir sehr zusagt). Er wirkt qualitativ und sauber verarbeitet. Beim ersten Anprobieren ist mir direkt das angenehme Fersenpadding und die weiche Dämpfung aufgefallen. Er passt sich beim Schnüren sehr gut an meine schmalen Füße an und wirkt sehr bequem. Die Sohle mit „PUMA Grip“ wirkt sehr griffig und erlaubt sicherlich auch mal abseits der Straße wie auf Schotter und Waldwege zu laufen. Kurz um: ich freu mich sehr auf die Laufeinheiten, die ich mit den Velocity ́s absolvieren werde.
Erster Lauf und Testphase
Die ersten Schritte mit den Velocity ́s waren sehr angenehm. Wie schon bei der Anprobe vermutet, ist es gefühlsmäßig ein sehr weicher Schuh. Dennoch hat man einen guten Halt und ein gutes Laufgefühl in diesen Schuhen. Es scheuert nichts und die Schuhe liegen gut am Fuß an.
- 16.05.22 – Paket kommt an / erste Anprobe
- 17.05.22 – Laufeinheit: 6km (weiches Laufgefühl, kein Scheuern)
- 19.05.22 – Laufeinheit: 14km (Zunge hat leicht gedrückt, hatte sich am linken Fuß verschoben)
- 24.05.22 – Intervall Lauf auf Aschenbahn: 10km (2km Einlaufen/10x200m+400m Trabpause/2km Auslaufen)
- 26.05.22- Laufeinheit: 12km (keine Vorkommnisse)
- 28.05.22 – Laufeinheit: 17km (leichte Knie Probleme – außen rechts)
Die Größe war genau richtig. Selbst an meinen schmalen Füße haben sich die Schuhe perfekt angeschmiegt. Scheuerstellen oder Abnutzungserscheinungen gibt es bis jetzt keine.
Pluspunkte
- Die Farbe „Fizzy Light-NitroBlue“ ist definitiv ein Eyecatcher – sagt mir sehr zu !
- Schuhe passen sich optimal der Fußform an und lassen sich auch gut schnüren
- große Zehenfreiheit im vorderen Bereich des Schuhs
- leichtes Obermaterial
- persönlich würde ich den Schuh eher bei Regenerationsläufen anziehen, da er für mein Empfinden sehr weich ist.
Potenzial
- wenn die Zunge vor dem Laufen nicht am richtigen Platzt sitzt, drückt sie auf den Fußrücken, da sich der Gummi welcher die Zunge an Ort und Stelle hält dann auf wällt.
Fazit
Nach ca. 3 Wochen testen der Velocity ́s würde ich persönlich diese Schuhe eher für Erholungsläufe oder langsame kurze Läufe tragen. Sie sind sehr weich und schlucken gefühlt so die Power die man auf die Straße bringen möchte. Dennoch sind sie vielseitig einsetzbar, egal ob auf der Straße, dem Feldweg oder der Aschenbahn: Sie laufen sich angenehm und smooth. Das weiche Obermaterial passt sich selbst schmalen Füßen optimal an und ermöglich so guten Halt im Schuh. Die Farbe Fizzy Light-NitroBlue ist definitiv ein Hingucker, was mir persönlich sehr zugesagt hat.
Feedback von Ida:
Erster Eindruck
Beim Auspacken der Schuhe war ich erst einmal gespannt auf das Aussehen, was sich als sehr schön herausgestellt hat.
Die Schuhe passen mit ihrem schlichten Aussehen zu jedem Outfit. Sie sind gleichzeitig aber auch nicht langweilig, durch die helle Farbe.
Beim ersten Mal in der Hand halten und anprobieren, fühlten sie sich sehr weich an.
Ich freue mich darauf, sie für lange aber auch mittlere Strecken zu laufen und vor allem bei einen 10 km Wettkampf damit anzutreten und schauen ob ich meine neue Bestzeit unter 50 min damit knacken kann.
Erster Lauf
Bei meinem ersten Lauf habe ich auf jeden Fall direkt einen Unterschied gemerkt, sie sind wirklich sehr weich und leicht zu laufen. Da ich auch sehr viel im Wald laufe und keine glatten Untergrund habe, waren die Schuhe direkt auf die Probe gestellt, was die Federung betrifft und auch da konnten sie gut standhalten. Meine Füße sind recht schmal, daher hatte ich bedenken, dass die Schuhe zu breit sind, doch beim ersten Lauf merkte ich schnell das es vom Tragekomfort keinen Unterschied machte. Mein erster Lauf war ein sehr lockerer, weshalb ich noch nichts zu dem Schuh bei zügigeren Läufen sagen kann, das werde ich aber auch noch in Erfahrung bringen.
Nach vier Wochen Testen
Gelaufene Kilometer: circa 100 km
Ich hatte keine Scheuerstellen, die Schuhe saßen etwas lockerer als meine anderen Laufschuhe, trotz passender Größe.
Pluspunkt
- ein angenehmer Tragekomfort.
- Schöner Schlichter Schuh
- passend zu vielen Outfits
- Sowohl für schnelle Läufe als auch für entspannte Läufe geeignet
- konnte meine neue Bestzeit auf 10 km aufstellen 🙂
Potenzial
Ich mag gerne Schuhe die etwas enger und straffer an liegen. Sie könnten etwas härter im Profil sein. Auch von der Farbe werden sie natürlich bei Nässe und Wald schnell dreckig
Fazit
Nach vier Wochen mit dem Schuh, konnte ich wirklich einen Unterschied zu meinen anderen Laufschuhen fest machen. Sie haben nochmal eine andere Muskulatur belastet, damit hatte ich ungewohnter Weise zum ersten Mal seit langem Muskelkater.
Außerdem konnte ich sie sowohl zum schnellen 10 km Lauf nutzen als auch zu langsamen Ausdauerläufen. Generell empfehle ich den Schuh gerne weiter, da er Abwechslungsreich einsetzbar ist und viel comfort bietet.
Feedback von Markus
Erster Eindruck
Ich bin zwar seit 2014 Läufer, aber einen Laufschuh von Puma hatte ich bisher noch nie. Von daher war ich sehr gespannt auf diesen Schuhtest. Optisch (Farbe Fizzy Light-Nitro Blue) fand ich den Schuh beim Auspacken wirklich großartig. Ich habe den Schuh in meiner “normalen” Sportgröße bestellt und er passt hervorragend. D.h. die Größe entspricht auch meinen Größen bei anderen Herstellern. Im Vergleich zu den aktuell viel gelaufenen Carbon-Modellen mit dicken Sohlen fällt bei diesem Schuh der flache Sohlenaufbau auf. Beim ersten Anziehen ist die weiche Ferse bzw. Polsterung im Fersenbereich und auch die breite Zehenbox sehr positiv hervorzuheben.
Mein erster Lauf/ erste Sporteinheit
Direkt nach dem Auspacken stand der erste Lauf an und ich war schon ganz gespannt. Der Schuh hat eine sehr weiche Passform und bietet ausreichend Platz für die Zehen ohne Verrutschen des Fußes im Schuh. Die flache Sohle gibt dem Schuh beim Laufen sehr guten Halt und ist auch bei höherer Pace und auch in Kurven nicht “schwammig”. Ich bin sowohl locker im Ausdauerbereich (4:20-4:50 min/km) als auch im Tempobereich (3:50-4:20 min/km) gelaufen. Die Sprengung und die Sohlenkonstruktion begünstigt m.E. positiv den Mittelfußlauf. Etwas störend fand ich nach einiger Zeit das aus m.S. etwas zu dicke Obermaterial. Hier würde ich mir eine bessere Luftdurchlässigkeit wünschen.
Insgesamt habe ich 12 Läufe im Testzeitraum absolviert und es kamen so 177 km zusammen. Ich hatte bei keinem Lauf Scheuerstellen oder Probleme mit Blasenbildung. Sie fühlten sich bei jedem Lauf von Anfang bis zum Ende komfortabeln an.
Pluspunkte
- Optik & Passform
- Sehr gute Dämpfung trotz leichter Sohle
- Begünstigt das Mittelfußlaufen
Potenzial
- Bessere Luftdurchlässigkeit
- Leichteres Obermateria
- Etwas mehr Stabilität im Bereich des Mittelfußes
Fazit
Insgesamt bin ich von den Laufschuhen sehr positiv überrascht. Puma war bisher keine bevorzugte Laufmarke von mir. Aber der Schuh überzeugt mit einer sehr guten Dämpfung trotz dünner Sohlenkonstruktion und geringem Gewicht. Der Schuh bietet mir ausreichend Platz ohne zu drücken oder zu rutschen und gibt mir generell Stabilität im Ausdauer- und Tempobereich. Die Passform ist super und der Schuh ist sehr gut verarbeitet. Endlich auch mal wieder Laufschuhe mit guten Schnürsenkeln, die auch ohne doppelten Knoten halten. Wie schon erwähnt könnte das Obermaterial etwas luftdurchlässiger sein. Gerade bei längeren Läufen staut sich ganz schön Hitze im Schuh an.
Optisch ist der Schuh auch wirklich gelungen. Wenn er nach 800 km für das Laufen ausgemustert wird, werde ich ihn auf jeden Fall auch weiterhin als Freizeitschuh tragen. Bis dahin freue ich mich noch auf viele Läufe mit den Puma Velocity Nitro 2.
Fazit für mich: Allround-Schuh für alle Distanzen und Tempobereiche
Disclaimer
Das Testing fand innerhalb einer bezahlten Kooperation mit Puma statt. Dies hatte allerdings keinen Einfluss auf die aufgeführten Meinungen der Testenden.