Der MTL LONG SKY 2, die Weiterentwicklung des LONG SKY, ist der perfekte Begleiter auf ausdauernden und anspruchsvollen Bergläufen und bringt dich sicher und voller Energie an dein persönliches Ziel. Er wurde entwickelt, um ständig wechselnden Bedingungen und Terrains Stand zu halten. Damit steht der Schuh wie kein anderer für die Passion zum Trailrunning! Perfekt, um jeden Berg zu erklimmen und über Stock und Stein zu laufen.
Michael, Nicole, Damian und Stephanie durften den Merrell MTL LONG SKY 2 testen. Das sind ihre Meinungen:
Bericht von Michael
Mein erster Eindruck
Der erste Eindruck war sehr positiv, der Schuh wirkt sehr hochwertig und hat ein sehr tolles und interessantes Obermaterial (mit Verstärkungen an den richtigen Stellen). Das erste Anziehen war ebenfalls überzeugend, fühlte sich gut an und sitzt ideal, kein drücken oder Ähnliches aber auch nicht zu viel Platz.
Die Testphase
Habe dirket am Tag der Lieferung noch den ersten Lauf absolviert, welcher sehr angenehm war. Bin eine Strecke von gut 12 km gelaufen und hatte dabei keine Probleme. Der Schuh sitzt super und läuft gefühlt auf jedem Untergrund sehr gut und stabil. Auffallend ist, dass das Obermaterial wirklich sehr atmungsaktiv ist, was bei wärmeren Temperaturen natürlich positiv ist (ansonsten bräuchte man wohl eher dicke Socken).
In der Testzeit bin ich nun etwas über 100 km mit dem Merrell gelaufen und muss wirklich sagen, dass ich sehr positiv überrascht wurde. Ich hatte in der Zeit weder Scheuerstellen, Abdrücke noch Blasen oder ähnliches. Bin sogar nach nur einer Woche testen den Wings for Life World Run damit gelaufen und habe hier 30 km zurückgelegt, womit ich absolut zufrieden bin und auch hier gab es keine Probleme. Somit kann ich als Fazit sagen: top Schuh, bei dem die Größen passen und auch alles andere hochwertig und zufriedenstellend verarbeitet ist. Werde die Marke definitiv die nächste Zeit häufiger verwenden, sollte auf lange sicht die Qualität ebenfalls so überzeugen.
Pluspunkte
- Super Passform und Obermaterial das wirklich atmungsaktiv ist
- Fühlt sich auf jedem Untergrund sehr gut an, was wohl an der Vibram Sohle liegt-
- Sehr stabiles Gefühl und trotzem dynamisch und leicht
- Kleine tolle Details (z.B. reflektierende Stellen, flexible Laschen)
Potenzial
- eingetlich lediglich die Farbvarianten, hier würde ich mir mehre Auswahl und dezentere Farben wünschen. Dies ist aber wohl Geschmakssache
Feedback von Nicole
Erster Eindruck
Leider konnte ich die Schuhe nicht so testen, wie ich es mir gewünscht habe. Ich hatte einen Fahrradunfall, gebrochenes Radiusköpchen und 3 Wochen Gips. Seit einer Woche ist dieser nun weg, aber an richtiges Joggen ist leider immer noch nicht zu denken,
Nichtsdestotrotz habe ich die Schuhe fest getestet, aber halt als Spaziergänger/Walker.
Die Testphase
Als ich die Schuhe erhalten und ausgepackt habe, war natürlich erstmal große Freude. Ich hatte bis dato noch keine Trailrunningschuhe. Da ich dies aber in letzter Zeit immer mehr für mich entdeckt habe, stand die Anschaffung bei mir ganz oben. Mir ist erstmal das super Profil der Schuhe aufgefallen. Logischerweise kein Vergleich zu meinen „normalen“ Joggingschuhen. Hab sie natürlich gleich angezogen und probiert. Da ist mir dann als erstes das superweiche Obermaterial aufgefallen und auch wie leicht die Schuhe sind. Durch das Profil habe ich gedacht, dass diese mehr Gewicht haben, aber dem ist nicht so. Wenn ich mit den Schuhen draußen unterwegs bin, vergesse ich manchmal dass ich welche anhabe ?
Als ich zum ersten Mal mit den Schuhen unterwegs war, bin ich mir durch das Profil vorgekommen, als ob ich fliege. Der Schuh gibt ein super angenehmes Tragegefühl. Ich bin dann auch Wege mit Kies, Steinen usw. gelaufen. Durch das Profil hat man absolut nichts gespürt und auch der Halt war mega – kein rutschen oder Ähnliches.
Die Fersenkappe ist fest, aber nicht so, dass es drücken/scheuern würde. Ich habe dadurch einen festen Halt im Schuh und es hat nichts gedrückt gerutscht. In Laufschuhen habe ich immer die Größe 43 (Straßenschuhe 39/40). Und das passt auch hier wieder bestens. Habe keine Druckstelle o.ä. bekommen.
Da ich eben gehandicapt bin, habe ich jeden Tag einen ausgedehnten Spaziergang gemacht und bin bis jetzt ca. 230 KM mit den Schuhen gelaufen/gewalkt.
Fazit
Optisch sagen mir die Schuhe auch zu, bis auf die Farbe vielleicht? Orange ist jetzt nicht so mein Ding, aber das ist vielleicht ein Frauenthema bzw. def. auch jammern auf hohem Niveau!!!
Ich hoffe, dass ich bald wieder „jogging-technisch“ voll durchstarten kann und einen ersten richtigen Trail Lauf mit den Schuhen absolvieren kann. Mein Laufkumpane scharrt auf jeden Fall schon mit den Hufen – und ich auch.
Damian Feedback
Erster Eindruck
Beim Auspacken hab ich mich total gefreut: saubere Nähte, alles gut verarbeitet und außerdem lieb ich den Geruch von neuen Schuhen. Auch die Größe hat direkt gepasst und es hat nirgends gedrückt oder so. Der Schuh schmiegt sich an den Fuß an. Auffällig ist die Sohle, die ist schön flexibel und hat kaum Dämpfung, so wie ich es mag. Dennoch viel Profil und sie wirkt so, als kommt da kein spitzer Ast oder so durch. Beim ersten Lauf hab ich direkt die erste Abbiegung auf Waldboden gesucht und hier zeigt der Schuh seine Stärken: ich hatte immer tollen Halt und trotzdem ein gutes Gefühl für den Untergrund und könnte dann auch gut Gas geben. Ich hatte viel Spaß. Bisschen wie Fliegen, weil ich nicht so penibel bei jedem einzelnen Schritt aufpassen musste, wo ich hintrete.
Die Testphase
Ich hab den Schuh ausgiebig getestet und hatte sofort richtig Spaß:-) Ich laufe sehr sehr gern durch Wälder und grundsätzlich jeden Boden, der nicht Asphalt ist. Hier ist der Schuh natürlich wie gemalt, weil er diese super stabile, griffige Sohle hat, welche verhindert, dass man sich an spitzen Steinen oder Sonstigem auf dem Boden (leider auch im Wald immer mehr Müll und Scherben, was der wahre Skandal ist, den ihr gern mal in eurem wundervollen Podcast anprangern dürft :-)) verletzt. Dennoch hab ich die Beschaffenheit des Bodens gespürt und hatte wundervolle Läufe bei Regen und Sonnenschein 🙂 So vom Tempo her bin ich die letzten Male immer ohne Uhr gelaufen und kann dazu nichts sagen. Im Vergleich zu meinem Asics hatte ich aber mehr Sicherheit beim Schritte setzen und denke,dass ich deswegen etwas schneller war.
Nach 4 Wochen und ca 70 km kann ich sagen,dass immer noch nichts scheuert oder drückt. Eein super Schuh fürs Gelände, der mir immer genug Halt gegeben hat. Positiv find ich außerdem die Sohle, die ein super Gefühl für den Untergrund gibt, ohne dass sich jeder Zweig in meine Fußsohle bohrt. Aufgrund der hohen Trittsicherheit konnte ich auch richtig Gas geben und war pro km ca 10 bis 15 Sekunden schneller als sonst auf dieser Waldstrecke. Ein Schuh, der wirklich Spaß macht und den ich auch weiter laufen werde.
Verbesserungspotential seh ich eigentlich nur am Design, seinen Schriftzug oder sein Logo so groß drauf zu drucken, kann sich meiner Meinung nach nur Nike leisten 🙂
Fazit
Tolle Schuhe, die sich super tragen, nirgends drücken und perfekt passen. Die geben mir genug Halt und Sicherheit, um wie der Road Runner durchs Gelände zu flitzen. Gekauft hätte ich mir die Schuhe so nicht, weil ich keine Erfahrungen mit der Marke hatte und sie optisch vom Design her schöner sein könnten. Aber beim Lauferlebnis selbst liefern die richtig ab und machen Spaß. Gespannt bin ich auch jetzt schon auf den Grip im Winter, wenns über Schnee und Eis geht. Vielen Dank nochmal für die Testmöglichkeit,macht weiter so!
Feedback von Stephanie
Erster Eindruck
Positiv aufgefallen sind mir gleich das geringe Gewicht, die profilierte Sohle und die fest eingenähte Zunge. Da kann nichts verrutschen. Die Schlaufe an der Ferse kann hilfreich sein beim Anziehen, aber ist eher nice to have als notwendig. Farblich finde ich den Schuh erher “männlich” und würde mir wünschen, dass es auch andere Farbvarianten zur Ausahl gibt. Das Tragegefühl ist sehr gut und dank des Meshs am Vorderfuß bleiben die Füße im Sommer auch angenehm kühl. Bei kälteren Temperaturen dürfen wahrscheinlich dicke Socken nicht fehlen.
Erste Sporteinheit:
Tatsächlich haben die Schuhe meine Erwartungen deutlich übertroffen. Ich war zunächst sehr skeptisch, wie es sich mit der profilierten Sohle auf Straßenbelag läuft. Ich dachte, dass dieser vielleicht eher bremst. Für Schotterwege, etc. ist das Profil natürlich hervorragend. Auf Teer wurde ich sehr positiv überrascht und konnte meine Zweifel schnell bei Seite legen. Verbesserugswürdig sind m.E. die Schnürsenkel, da diese sich leichter als bei anderen Laufschuhen von selst lösen. Doppelknoten ist Pflicht. Ansonsten hatte ich ein super Tragegefühl, keinerlei Druck- oder Scheuerstellen und auch keine Schmerzen im Fuß während oder nach dem Lauf.
Nach vier Wochen:
Gelaufene KM mit dem Schuh: ca 75km
Ich trage normalerweise Schuhgröße 39, bei Laufschuhen entscheide ich mich aber immer für 40. Das passt auch bei diesen Schuhen super. Gedrückt oder gescheuert hat überhaupt nichts. Die Schuhe sind qualitativ hochwertig und haben auch einen Sturz, bei dem ich mit der Schuhspitze an einem größeren Stein hängen geblieben bin, unbeschadet überstanden.
Pluspunkte:
- komfort
- profilierte Sohle
- fest vernähte Zunge
- cooler Look mit dem Merrell-Logo auf der Seite
Potenzial:
- Farbgestaltung
- Schnürsenkel lösen sich leicht
- durch das Mesh hat man auf einer feuchten Wiese sofort nasse Füße
Fazit
Merrell hatte ich bisher nicht wirklich auf dem Schirm, wenn ich an Laufschuhe gedacht habe. Das hat sich jetzt geändert, da ich von den Schuhen echt positiv überrachst war. Für mich sind sie (fast) eine gute Alternative zu den Salomon Cross Schuhen. Das einzige Manko ist, dass durch das Mesh die Füße super schnell nass werden. Ich war auf jedem Untergrund sehr zufrieden mit dem Laufgefühl. Auch der Tragekomfort ist für mich uneingeschränkt gegeben. Farblich finde ich die Schuhe kein Highlight und ich hätte sie mir daher so nicht gekauft. Auf jeden Fall werde ich sie aber auch weiterhin im Training tragen und sicherlich auch beim ein oder anderen Hindespaziergang einsetzen (solange es trocken ist).
Disclaimer
Das Testing fand innerhalb einer bezahlten Kooperation mit Merrell statt. Dies hatte allerdings keinen Einfluss auf die aufgeführten Meinungen der Testenden.