42 Kilometer laufen ist langweilig? Quatsch. Ob im Knast, auf der chinesischen Mauer, in der Wüste, über den Wolken oder im Zeittunnel. Hauptsache Laufen. Achilles Running stellt zehn verrückte Marathonveranstaltungen vor.
Inselmarathon: 120 Runden um die Insel
Laufen auf 100 x 100 Meter? Klingt absurd, aber funktioniert. Die Insel Wilhelmstein im Steinhuder Meer ist 1,25 Hektar groß und wurde im 18. Jahrhundert künstlich angelegt. Auf ihr befindet sich die Festung Wilhelmstein, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anlockt. Seit letztem Jahr gibt es den Inselmarathon. 120 Runden müssen die Teilnehmer dafür um die Insel laufen. Eine Runde ist 351,87 Meter lang.
Mehr Infos:http://www.indie-trail.de
Great Wall Marathon: Laufen auf der Mauer
Der Marathon auf der Chinesischen Mauer gehört zu den beliebtesten Marathonstrecken. Kein Wunder, wer würde nicht gerne mal auf einem Weltkulturerbe laufen. In diesem Jahr ist der Marathon leider schon ausgebucht. Ab Juli kann man sich für 2014 anmelden.
Ort: Peking, China Strecke: auf der Chinesischen Mauer Mehr Infos: www.great-wall-marathon.com
Darmstätter Knastmarathon: Laufen hinter Gittern
Laufen hinter Stacheldraht: Wer schon immer mal Gefängnisatmosphäre spüren wollte, ist hier genau richtig. Der Knastmarathon in der hessischen JVA in Darmstadt ist ein Geheimtipp unter Läufer*innen. 24 Runden laufen Häftlinge und Besucher zusammen. Eine Runde entspricht exakt 1,758 Kilometer. Von Maschendrahtzaun und Gefängnismauer mal abgesehen, gibt´s beim Knastmarathon aber nicht viel zu sehen
Ort: Darmstadt Strecke: Asphalt, im Hof der JVA, 24 Runden à 1,785km Mehr Infos: www.sv-kiefer-darmstadt.de
Spitzbergen: der nördlichste Marathon der Welt
Mitternachtssonne und riesige Eisberge bietet der Marathon in Spitzbergen. Die Temperaturen liegen knapp über dem Gefrierpunkt, dafür scheint 24 Stunden am Tag die Sonne. Die Strecke hat zwar einige Höhenmeter, ist aber nicht zu anspruchsvoll, sodass genügend Zeit ist um die arktische Landschaft mit ihren Fjorden und schneebedeckten Gletschern zu bewundern.
Ort: Longyearbyen, Norwegen Strecke: durch die Arktis, vorbei an Eisschollen und Gletschern Mehr Infos: www.svalbardturn.no
Zermatt-Marathon: Über den Wolken
Das Matterhorn gilt als schönster Berg der Welt, behaupten zumindest die Schweizer. Mit über 1.900 Höhenmetern Steigung ist der Zermatt Marathon einer der anspruchsvollsten Bergläufe über die klassische Marathondistanz. Für die ganz Harten gibt?s den Ultra Marathon. Wenn die Läufer des regulären Marathons im Ziel sind, haben die Ultra-Läufer noch 3,4 Kilometer und 514 Höhenmeter vor sich. Die Aussicht am Gipfel sollte jedoch für alle Strapazen entschädigen.
Ort: St. Niklaus, Schweiz Strecke: Bergwege Mehr Infos: www.zermattmarathon.ch
E.T. Full Moon Midnight Marathon: In der Wüste
Bei 40 Grad läuft niemand gern. Darum wurde der Marathon durch die Wüste Nevadas in die Nacht verlegt. Los geht´s um Mitternacht. Eine Stirnlampe ist bestimmt hilfreich.
Ort: Nevada, USA Strecke: Straße und Wüste www.calicoracing.squarespace.com
Le Marathon du Médoc: Laufen und Saufen
Laufen und Saufen: Der Médoc Marathon will Sport und Weintrinken in Einklang bringen. Ob das klappt? Die Strecke schlängelt sich an zahlreichen Weingütern vorbei. An den Verpflegungsstationen werden die Teilnehmer nicht nur mit Essen, sondern auch mit Frankreichs bestem Tropfen versorgt. Am Ende zählt also nicht nur, wie schnell man das Ziel erreicht, sondern auch, mit wie viel Promille. Außerdem gilt zu beachten: Nur verkleidete Läufer dürfen starten. In diesem Jahr lautet das Motto: Science-Fiction. Bleibt nur noch eins zu sagen: Santé!
Ort: Pauillac, Frankreich Strecke: Straße, vorbei an Frankreichs besten Weingütern Mehr Infos: www.marathondumedoc.com
Zeittunnelmarathon – Bestzeit garantiert
Der Marathon in Barfelde verspricht der schnellste Marathon mit Bestzeit zu werden. Und das liegt ganz einfach an der Zeitumstellung. Gemessen werden Startzeit und Zieleinlauf. Weil in der Zwischenzeit die Uhren umgestellt wurden, hat man automatisch eine Stunde beim Laufen gespart.
Ort: Barfelde, bei Hildesheim Strecke: Straße Mehr Infos: www.zeittunnelmarathon.de
Istanbul Marathon – Von Europa nach Asien
Die Strecke ist der einzige Marathonkurs weltweit, der über zwei Kontinente führt. Gelaufen wird sowohl auf der europäischen als auch der asiatischen Seite des Bosporus – vorbei an Bazaren, Moscheen und der alten Stadtmauer. So wird der Marathon zu einem Lauf durch das geschichtsträchtige Istanbul.
Ort: Istanbul Strecke: Straße, vorbei an beeindruckenden Sehenswürdigkeiten Mehr Infos: www.istanbulmarathon.org
Merkerser Kristall-Marathon – Unter Tage laufen
Ob´s regnet, schneit oder die Sonne brennt, ist beim Kristall-Untertage-Marathon egal. Denn hier laufen die Teilnehmer 500 Meter unter der Erde. Im Erlebnisbergwerk Eisenach gehören Helm und Stirnlampe mit zur Läuferausrüstung. Dreizehn Runden mit insgesamt 750 Höhenmetern müssen die Teilnehmer überstehen bevor sie wieder nach oben dürfen.
Ort: Eisenach Strecke: 500 Meter unter der Erde Mehr Infos: www.werratriathlon.de