Ob Bananen-Shake oder Granatapfelsaft: ACHILLES RUNNING zeigt die besten Sportgetränke für den Läufer*innen-Alltag.
Was sollen wir trinken?
Wer läuft, hat Durst. 2,5 Liter Wasser braucht der Körper täglich, auch ohne Sport. Beim Training verliert man pro Stunde sogar bis zu 1,5 Liter Flüssigkeit, bei extremen Ausdauerleistungen können es an die 3 Liter Schweiß pro Stunde sein.
Für Läufer*innen gilt die Faustregel: Pro Liter Verlust etwa 1,5 Liter nachfüllen. Aber was sollen wir trinken? Achilles Running hat die besten Sportgetränke für den Läufer*innen-Alltag zusammengestellt.
Sportgetränke vor dem Training
Bananen-Shake
Reife Banane in kleine Stücke schneiden, mit Milch (und Sahne) mixen.
Grüne Hexe (Salat-Saft mit Petersilie)
- 1 Romana- oder Eisbergsalat
- 1 Bund Petersilie
- 1 Apfel
- Prise Salz
Strunk vom Salat entfernen und den Salat zusammen mit der Petersilie (inklusive Stängeln) zu Bällen formen und in den Entsafter geben. Für den besseren Geschmack einen Apfel entsaften sowie eine Prise Salz hinzugeben.
Apfelsaftschorle
Ein Drittel Apfelsaft mit zwei Drittel natriumreichem Mineralwasser mischen.
Während des Trainings
Angereichertes Wasser
Cola, Saft, Limo, Eistee und Malzbier am besten abwechselnd trinken, das macht die Sportsfreund*innen neidisch – kleiner Spaß! Lieber eine Teelöffelspitze Traubenzucker in ein Glas Leitungs- oder kohlensäurearmes Mineralwasser rühren. Dann das Leitungswasser mit einer Prise Stein- oder Himalaya-Salz und Zitrone anreichern.
Sportgetränke nach dem Training
Traubenmilch
0,2 Liter Traubensaft mit 0,3 Liter fettarmer Milch mischen. Dazu eine Prise Salz.
Ayurvedischer Gewürztee
- ¼ l Wasser
- Milch
- Prise Schwarzen Tee
- 4 Gewürznelken
- 4 schwarze Pfefferkörner
- ½ Zimtstange
- 1 Stückchen Ingwer
- 4 Kardamomkapseln (Samen)
Alle Gewürze in ein dünnes Stoffsäckchen packen: So lassen sie sich am Ende leicht entfernen. Ein Viertel Liter heißes Wasser dazu und 25 Minuten kochen lassen. Dann etwas Schwarzen Tee und einen Schluck Milch dazu. Nochmals aufkochen lassen.
Latte mit Karamell (für 2 Portionen)
- 2 Tassen Espresso
- 400 ml Milch
- Karamellsirup
Sirup an der Innenseite vom Latte-Glas herablaufen lassen, in beide Gläser je 50 Milliliter kalte Milch einfüllen. Die restliche Milch erhitzen, mit dem Milchschäumer aufschlagen und dazu gießen.
Dann den Espresso zubereiten, eingießen und mit dem Löffel eine Haube Milchschaum aufsetzen. Nach Bedarf mit Sirup und Zucker nachsüßen.
Kefir-Erfrischungsdrink
- 1 Becher Kefir (500 ml)
- 1 Salatgurke
- Prise Salz
- Prise weißer Pfeffer
Salatgurke waschen, Kerne entfernen und stückeln. Kefir mit Gurkenstücken pürieren und würzen. Süße Alternative: mit Erdbeeren und flüssigem Honig zubereiten. Der Fantasie und Lust sind hierbei keine Grenzen gesetzt!
Granatapfelsaft
- 3 Granatäpfel
- 1 Orange
- 1 EL Grenadine
Granatäpfel waagerecht halbieren und mit der Orange in der Zitruspresse auspressen. Nach Belieben Grenadine zufügen. Anschließend auf Eis servieren. Achtung: Beim Auspressen aufpassen, dass man am Ende nicht die Küche neu streichen muss!
Rote-Bete-Saft mit Orange
- 1 mittelgroße Rote Bete (geschnitten, nach Belieben geschält)
- 2 bis 3 Orangen
Die Rote Bete in Stücke schneiden und in einen Entsafter geben. Die Orangen auspressen. Die Säfte verrühren.