Super League Triathlon (SLT) startet 2021 mit einer neuen hauseigenen Championship Series in die Triathlon Saison. In dieser Meisterschaft treten die weltbesten Triathleten in vier spannenden und einzigartigen Rennen an aufeinander folgenden Wochenenden rund um den Globus gegeneinander an. Neben den Rennen in London, Malibu und Jersey wird erstmals auch ein Stopp auf deutschem Parkett ausgetragen: Am 12. September 2021 findet das zweite Rennen der Super League Triathlon Championship Series im geschichtsträchtigen Olympiapark in München statt. Unter dem hochkarätigen internationalen Starterfeld sind auch die zwei deutschen Athleten Jonas Schomburg und Jannik Schaufler. Außerdem für München bestätigt: die deutschen Wildcard Gewinner Anabel Knoll und Simon Henseleit. Zum aktuellen Zeitpunkt sind für das Rennen im Münchner Olympiapark limitierte kostenlose Tickets für Zuschauer über die Website erhältlich. SPORT1 überträgt die Rennen zudem live im TV.
Bald ist es soweit: Am 12. September versammeln sich die größten Stars des Triathlons im Münchner Olympiapark, um beim zweiten Stopp der Super League Championship Series 2021 gegeneinander anzutreten. Für die Super League Triathlon ist das der allererste Auftritt im triathlonverrückten Deutschland, gerade für den deutschen Athleten Jonas Schomburg eine echte Chance, um nach den Sommerspielen auf heimischem Boden zu glänzen. Und dazu eignet sich wohl kein besserer Ort als der Olympiapark in München, der für die Olympischen Spiele 1972 gebaut wurde und bis heute Austragungsort wichtiger deutscher und internationaler Spitzensport-Veranstaltungen ist. Jedes einzelne SLT-Rennen wird herausfordernd für die Athleten und gleichzeitig ein fesselndes Spektakel für alle Fans, die live vor Ort oder über TV von zuhause aus dabei sind.
EINZIGARTIG, UNVORHERSEHBAR & EXTREM SPANNEND: SUPER LEAGUE TRIATHLON CHAMPIONSHIP SERIES 2021
Super League Triathlon ist eine weltweit stattfindende Triathlon-Rennserie, die vor allem durch ihre innovativen und einzigartigen Rennformate in der Triathlon-Szene bekannt wurde. Seit der Gründung vor vier Jahren haben die Macher hinter SLT mehr Menschen Zugang zu Triathlon verschafft und ihn zu einem globalen Zuschauer-Sport entwickelt. Bei der Super League Triathlon treten die besten 20 männlichen und 20 weiblichen Triathleten der Welt in schnellen, knallharten und herausfordernden Rennformaten an spektakulären Orten rund um den Globus gegeneinander an. Dabei stellt SLT die gewohnten Triathlon-Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen durch die einzigartigen und innovativen Rennformate immer wieder auf den Kopf.
Mit der Super League Triathlon Championship Series bringen die Macher der SLT wieder etwas Neues auf das Triathlon-Parkett: Eine Meisterschaftsserie bestehend aus insgesamt vier Rennen, die an aufeinanderfolgenden Wochenenden im September ausgetragen werden und Höchstleistungen der Athleten abverlangen: Das Auftaktrennen der Serie wird am 5. September in den Londoner Docklands West India Quay ausgetragen. Das zweite Rennen findet eine Woche später, am 12. September, im Münchner Olympiapark statt. Am 18. September folgt der Stopp in Jersey, welcher als einziger Standort bereits SLT-Events veranstaltet hat. Den Abschluss macht das Rennen in Malibu, das am 25. September am Zuma Beach als Teil des Malibu Triathlons stattfindet. Bei der Championship Series 2021 gehen insgesamt 20 weibliche und 20 männliche Profi-Athleten an den Start. Zudem wird pro Veranstaltung ein kleines Kontingent an Wild Cards vergeben. Pro Event wird eines der vier Rennformate: Enduro, Triple Mix, Equalizer oder Eliminator ausgetragen. Die üblichen Distanzen in den einzelnen Disziplinen sind: 300 Meter Schwimmen, 4 Kilometer Radfahren und 1,6 Kilometer Laufen.
Der Rennkalender der Super League Triathlon Championship Series 2021 auf einen Blick:
05. September: London, Großbritannien, Triple Mix
12. September: München, Deutschland, Equalizer
18. September: Jersey, Kanalinseln, Enduro
25. September: Malibu, USA, Eliminator
DER RENNMODUS IN MÜNCHEN: EQUALIZER
In München treten die Athleten im härtesten, schnellsten und unvorhersehbarsten Rennmodus der Super League an: dem Equalizer. Dieses Rennformat besteht aus zwei unterschiedlichen Etappen. In München starten die Athleten in Etappe 1 mit einem Einzelzeitfahren auf dem Rad, das über 2,4 Kilometer führt. Gestartet wird individuell im 10 Sekunden Abstand. In Etappe 2 werden die Athletenmit dem Abstand ihrer Zielzeiten im Einzelzeitfahren im Verfolgungsstil starten, um insgesamt zwei Triathlons in der gleichen Abfolge aus Schwimmen-Radfahren-Laufen mit direktem Wechsel zu bewältigen.Die Abfolge sieht damit so aus: Etappe 1) Einzelzeitfahrt Rad 2,4 KilometerEtappe 2) Swim-Bike-Run-Swim-Bike-Run mit direktem Wechsel: 300 Meter (Swim), 4 Kilometer (Bike), 1,6 Kilometer (Run), 300 Meter (Swim), 4 Kilometer (Bike), 1,6 Kilometer (Run)
Pro Rennwochenende werden Punkte vergeben. Je Platzierung werden in erster Linie nach der Zielzeit jedes Wochenendes der Championship Series Punkte an die besten 15 Athleten verteilt. Für Platz 1 gibt es 15 Punkte, dann 14 Punkte für Platz 2, auf Platz 3 gibt es 13 Punkte bis der 15. Platz nur noch einen Punkt erhält. Außerdem gibt es Extrapunkte für die schnellsten in den verschiedenen Disziplinen (Swim, Bike, Run, Transition) während der gesamten Serie sowie nochmal gesondert beim Finale in Malibu. Der Athlet mit den meisten Punkten nach allen Rennen holt sich am Ende den Sieg und die begehrte Boguslavskiy-Trophäe.
INTERNATIONAL PROMINENTES STARTERFELD MIT DEN DEUTSCHEN SPITZEN JONAS SCHOMBURG & JANNIK SCHAUFLER
Im September versammeln sich die besten 20 männlichen und 20 weiblichen Triathleten der Welt an spektakulären Orten rund um den Globus, um sich bei der Super League Triathlon Championship Series 2021 in schnellen, knallharten und herausfordernden Rennformaten zu duellieren.
Für die gesamte Championship Series haben sich neben Titelverteidiger und Kurzdistanz Weltmeister Vincent Luis sowie Vize-Olympiasieger von 2016 Jonathan Brownlee unter anderem auch Alex Yee, Silber-Medaillengewinner der Olympischen Spielen von 2021, der ehemalige Weltmeister Mario Mola sowie Hayden Wilde, der sich in Tokio die Bronzemedaille holte, verpflichtet. Mit Jonas Schomburg und Jannik Schaufler gehören auch zwei deutsche Athleten zum Starterfeld der Super League Triathlon Championship Series 2021. Für die gesamte Championship Series, die am Sonntag, dem 5. September, in London beginnt, sind außerdem der Australier Jake Birtwhistle, Aaron Royle, Kenji Nener, Max Studer, Marco van der Stel, Shachar Sagiv, Tamás Tóth, Tayler Reid bestätigt.
Bei den Frauen geht die Amerikanerin und Bronze-Olympiasiegerin 2021 Katie Zaferes als SLT-Titelverteidigerin an die Startlinie, dicht gefolgt von der amtierenden Weltmeisterin Georgia Taylor-Brown aus Großbritannien, die sich bei Olympia in Tokio die Silbermedaille vor Zafares holte. Weiter stehen auf der Teilnehmerliste unter anderem die Britin Beth Potter, die zum Saisonstart 2021 die SLT Arena Games London gewann, sowie Sophie Coldwell, Gewinnerin der SLT Arena Games Rotterdam 2021. Außerdem sind Non Stanford, Carolina Routier, Vittoria Lopes, Simone Ackermann und Emilie Morier für die gesamte SLT Meisterschaft 2021 bestätigt. Die Olympiasiegerin von Tokio, Flora Duffy, wurde bereits für das Rennen in Malibu bestätigt.
Alle Athleten der Super League Triathlon Championship Series 2021 im Überblick:
Frauen: Katie Zaferes, Georgia Taylor-Brown, Jessica Learmonth, Cassandre Beaugrand, Beth Potter, Sophie Coldwell, Taylor Spivey, Rachel Klamer, Vicky Holland, Yuko Takahashi, Leonie Periault, Anna Godoy, Maya Kingma, Ilaria Zane, Valerie Barthelemy, Non Stanford, Carolina Routier, Vittoria Lopes, Simone Ackermann, Emilie Morier
Männer: Vincent Luis, Jonathan Brownlee, Hayden Wilde, Alex Yee, Marten Van Riel, Mario Mola, Vasco Vilaca, Jelle Geens, Jonas Schomburg (außer in Jersey bei allen Rennen dabei), Jannik Schaufler, Tyler Mislawchuk, Matthew Hauser, Jake Birtwhistle, Aaron Royle, Kenji Nener, Max Studer, Marco van der Stel, Shachar Sagiv, Tamás Tóth, Tayler Reid
Für das Rennen in München sind zudem bereits die beiden deutschen Athleten Anabel Knoll and Simon Henseleit als Wildcard Gewinner bestätigt
Weitere Information zur SLT Championship Series, der Übertragung sowie der Ticketregistrierung findet ihr auf der SLT Website.